In den vergangenen Wochen haben Modbrix beziehungsweise deren Designer mehrere neue Sets präsentiert, die unter der Hausmarke des Händlers auf den Markt kommen. So verwundert es nicht, dass wieder ein neues Set in den Verkauf geht, das diesmal insbesondere Anhängern einer bekannten Sternenkriegs-Saga ans Herz wachsen könnte.
Bei dem Set „Endor“ mit der Artikelnummer 18267007 handelt es sich um ein kleines Diorama, welches eine Szene auf einem gleichnamigen Waldmond darstellen soll. Aufgrund dieser Szenerie dominieren in dem Set insbesondere Braun- und Grüntöne, mit denen der Boden und die Bäume nachgebaut werden. Zudem werden mit den Steinen zwei Speederbikes, mit denen beispielsweise Imperiale Scout-Truppen oder auch Rebellen mit hohem Tempo über die Oberfläche fliegen können, gebaut und in Szene gesetzt.
Kein Minifigurenmaßstab, aber zum Ausschlachten geeignet
Der Youtuber Bloxxstar konnte bereits einen Prototypen des Sets in einem Video vorstellen. Leider ist das Ganze nicht im Minifigurenmaßstab gehalten, sodass Umbauten nötig sind, um das Set samt Figuren zum Leben zu erwecken.
Auch zum Ausschlachten könnte das Set gute Dienste leisten, werden doch zum einen viele Pflanzenteile wie auch sinnvolle Farben für Landschaften eingesetzt.
Ebenso dürfte das neue Modell erneut Fragen bezüglich der rechtlichen Thematik aufwerfen – eine kurze Recherche durch Just Bricks hat jedoch ergeben, dass der Begriff „Endor“ nicht in der für Spielwaren relevanten Nizza-Klasse 28 als Marke registriert ist. Auch bezüglich eines Geschmacksmusterschutzes ist hierzu nichts zu finden. Ob weitere Schutzrechte an dieser Stelle betroffen sind, konnte jedoch nicht überprüft werden, da diese keiner Eintragung bedürfen.
Laut der Information von Bloxxstar wurde das Diorama in China gestaltet, der Designer konnte aber nicht explizit benannt werden. Das Set ist seit dem 30. September 2020 bei Modbrix erhältlich und kostet 35,95 Euro für 762 Teile.
1 Kommentare
Norgrimm
Es ist zweifelhaft, ob “Endor” als Begriff geschützut werden kann, da er nicht Star Wars spezifisch ist. In der hebräischen Bibel taucht eine “Hexe von Endor” auf und auch Tolkien verwendet den Begriff (Es ist der Name Mittelerdes in der Elbensprache Qenya).
Ausserden muß man angesichts der Tatsache, das das Raumschiff, das nicht mehr genannt werden darf 😉 bei Modbrix komplett aus dem Shop verschwunden ist, vermuten, das die Markeneintragen jetzt nicht so ein grandioser Erfolg war.