Blocki springt mit seinen Modellen oftmals in den Bereichen ein, in denen der dänische Marktführer patzt. Auch beim Krankenwagen KB80510 ist dies erneut der Fall. Mit diesem bekommen Kinder zum Taschengeldpreis ein schön gestaltetes City-Modell samt überzeugender Teilequalität.
Das Modell
Das Modell des Krankenwagens von Blocki, welcher hierzulande für rund 13 Euro erhältlich ist, basiert wie viele der älteren Modelle des polnischen Herstellers auf einem Set von Kazi, welcher somit auch erneut als Steinelieferant fungiert – erst bei den jetzt mit und mit neu erscheinenden Modellen wird der polnische Hersteller auf eigene Kreationen setzen. Die Verpackung beinhaltet insgesamt 199 Steine, welche von Blocki in 5 Tüten verpackt werden. Diese sind jedoch nicht wie beim dänischen Marktführer in einzelne Bauabschnitte unterteilt, womit zum Aufbau rund 5 bis 10 Minuten für das grobe Sortieren reserviert werden sollten. Aufgrund der Teileanzahl bleibt der Aufbau dennoch zu jeder Zeit übersichtlich.
Die Anleitung
Die Anleitung für den Aufbau des KB 85010 findet sich auf einem beidseitig und farbig bedruckten Bogen in DIN-A3-Größe. Die vielen Bauschritte zusammen mit den kleineren Fenstern, welche den Zusammenbau kleinerer Segmente zeigen, können auf den ersten Blick hin etwas verwirrend erscheinen, vor allem weil beide Seiten mit Bauschritten voll gedruckt sind und kaum freier Raum vorhanden ist. Dies wirkt zunächst sehr unruhig, durch den logischen Aufbau sollten jedoch auch Kinder schnell mit den Vorgaben zurechtkommen. Dennoch fordert die Anleitung eine höhere Konzentration, als es bei Lego der Fall ist.
Wie bei vielen anderen Herstellern sind auch bei Blocki die bereits verbauten Segmente ausgeblasst, wenn auch deutlich dezenter – auf den ersten Blick dürfte dieser Umstand vielen Baumeistern kaum auffallen und dennoch lenkt die Lösung den Blick automatisch auf die neu hinzuzufügenden Teile. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in der weiterhin vorhandenen Orientierung durch die bereits verbauten Teile, welche durch die immer noch deutliche und vor allem farbige Darstellung gegeben ist. Die einzelnen Bilder sind groß genug gewählt, sodass entsprechende Teile oder ihre Größe anhand der Noppenanzahl leicht zu erkennen sind. Eine Angabe, welche Teile in einem Bauschritt benötigt werden gibt die Anleitung dagegen nicht. Das hat zur Folge, dass bei nachlassender Konzentration das eine oder andere Teil schnell übersehen werden kann.
Der Aufbau
Der Aufbau beginnt nach dem Sortieren, wie es sich für ein Automobil gehört, mit dem Chassis. Bereits in den ersten 5 Abschnitten werden über 30 Teile verbaut, beim dänischen Marktführer dürfte es nur selten zu solch einer Steineoffensive kommen. Etwas untypisch werden zwischen den Abschnitten an verschiedenen Stellen die Mini-Figuren zusammengebaut, bei anderen Herstellern geschieht dies meist entweder direkt zu Anfang oder am Ende. Die Vorgaben zum Aufbau sind im Verlauf sehr auf Kinder ausgerichtet, an keiner Stelle treten Verwirrungen auf, alles erfolgt sehr logisch.
Nach dem Unterbau werden die Seitenwände gefertigt, bevor es mit der Front auf die zweite Seite geht. Ist diese fertiggestellt, folgt das abnehmbare Dach und die Heckklappe, um den Verletzten mit der Trage in den Wagen zu hieven. Die Klappe bildet im Grunde die einzige Schwachstelle beim ganzen Modell, denn die Halterung mit ihrer 2 x 6 großen Plate liegt zwar mit insgesamt vier Noppen auf den Seitenwänden auf, die zwei oben liegenden und mit dem Dach verbundenen Noppen besitzen jedoch eine deutlich höhere Klemmkraft, womit sich das komplette Konstrukt beim Abnehmen des Daches lösen kann.
Beim Führerhaus hätte Blocki dagegen zumindest eine bedruckte Fliese mit einem angedeuteten Armaturenbrett mit einbinden können. So hält dieses lediglich ein Lenkrad sowie eine angedeutete Gangschaltung bereit und wirkt dadurch ein wenig leer.
Je nach Erfahrung und Können endet der Zusammenbau des Krankenwagens nach 30 bis 45 Minuten mit dem Anbringen der Räder.
Qualität der Steine
Da es sich bei dem vorliegenden Set um einen Lizenzbau von Kazi handelt, kommen ebenso Steine des chinesischen Herstellers zum Einsatz. Das bedeutete in der Vergangenheit eine Steinequalität auf Lego-Niveau – hierbei enttäuscht auch das vorliegende Modell nicht.
Lediglich an einem der normalen Steine fanden sich kleine farbliche Verunreinigungen, welche jedoch leicht kaschiert werden konnten. Ansonsten weisen alle restlichen Bricks ein fehlerfreies und glänzendes Äußeres auf, größere Schlieren oder Kratzer konnten nicht entdeckt werden. Etwas anders verhält es sich mit den Scheiben, welche dagegen etwas stumpf und daher nicht gänzlich klar wirken. Die Frontscheibe lässt zudem kleine Kratzer erkennen. Die farbigen transparenten Teile für das Blaulicht und die Scheinwerfer wirken zwar etwas milchig, was bei der Verwendung jedoch keinen Nachteil darstellt. Darüber hinaus sind diese frei von Kratzern oder Schlieren.
Die Farbgleichheit ist über das ganze Set hin gegeben, lediglich die beiden orangen 1×2-Bricks weichen eine Nuance vom Rest ab. Gegenüber den dänischen Steinen gibt es ebenfalls sichtbare Abweichungen, welche aber erst bei genauerer Betrachtung auffallen. Auch die Klemmkraft ist erneut über jeden Zweifel erhaben und liegt auch dieses Mal auf Lego-Niveau.
Das Set selbst kommt komplett ohne Aufkleber aus, dafür beinhaltet es acht in einer sehr guten Qualität bedruckte Steine. Diese sind in den meisten Fällen auch gerade angebracht, lediglich die beiden „Ambulance“-Schriftzüge sind leicht schief aufgetragen. Die gute Qualität gilt ebenso für die drei im Set enthaltenen Mini-Figuren, die zwar nicht den von den dänischen Figuren gewohnten Niedlichkeitsfaktor aufweisen, sich zum Spielen aber ebenfalls gut eignen. An der Qualität der ebenfalls vorne bedruckten Oberkörper gibt es ebenso wenig auszusetzen.
Fazit
Mit dem Krankenwagen füllt Blocki erneut eine Lücke, welche von Lego sträflich vernachlässigt wird. Im aktuellen Katalog des dänischen Marktführers finden sich zwar jeweils eine Doppelseite mit Sets zum Polizei- und Feuerwehrthema – aber kein einziger Krankenwagen. Zudem würde solch ein Set mit gleicher Teilezahl nicht wie im vorliegenden Fall 12 bis 13 Euro kosten, sondern eher rund 20 Euro. Dann würde dies mit großer Wahrscheinlichkeit aber keine 3 Mini-Figuren und schon gar keine Prints beinhalten, sondern lediglich Aufkleber.
Was die Steinequalität angeht, agiert das Set auf gleichem Niveau, lediglich bei den Fenstern muss sich Blocki steigern, das Lego-Pendant wirkt hier etwas klarer. Die Aufdrucke sind ebenfalls von guter Qualität, lediglich die beiden „Ambulance“-Prints sind ein wenig schief aufgetragen worden – ob ein Kind jedoch einen Aufkleber gerader auf das Modell bekommen würde, ist fraglich. Beim Fahrerhaus hätte sich Blocki jedoch ein wenig spendabler zeigen können und diesem ein aufgedrucktes Armaturenbrett zugestehen können – dieses hätte den Krankenwagen sicherlich noch einen Ticken realistischer erscheinen lassen. Beim verlangten Preis und dem Gebotenen ist dies aber Jammern auf hohem Niveau.
Haftete Blocki bei vergangenen Modellen oftmals der Flair der Lego-Modelle der 90er Jahre an, so kommt der 15 × 6 × 7 cm (L × B × H) große Krankenwagen dagegen recht modern und rund daher. Durch das abnehmbare Dach lassen sich die Figuren zudem auch im Inneren des Wagens bespielen, lediglich dass sich die Aufhängung der Heckklappe beim Abnehmen des Daches mit löst, ist etwas ärgerlich. Ansonsten präsentiert sich das fertige Modell sehr stabil.
Positiv sind zudem die Reifen des Modells zu benennen, die etwas weicher als die von Lego sind und daher in Kurven eine bessere Haftung besitzen. Dies sorgt bei glatten Oberflächen für ein geringeres „Schubbern“.
Aufgrund der genannten Punkte stellt der Krankenwagen KB80510 von Blocki ein schönes „Mitbringsel“ dar, welches Eltern von ihrem wöchentlichen Einkauf mitbringen können oder was bei der Online-Bestellung noch schnell mit in den Warenkorb gelegt werden kann – der nächste Nikolaus kommt bestimmt.
Anmerkung zum Review
Der Krankenwagen KB80510 wurde Just Bricks freundlicherweise von Die Klemme für den Review zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
Der Krankenwagen KB80510 von Blocki bei Die Klemme
Blocki KB80510 – Krankenwagen im Review – Slideshow
Blocki KB80510 - Krankenwagen im Review
- schönes City-Modell
- stabiles Modell
- gute Steinequalität
- keine Aufkleber
- gute Print-Qualität
- attraktiver Preis
- kompakte aber dennoch verständliche Anleitung
- Frontscheibe leicht zerkratzt
- Führerhaus hätte mit gedruckten Armaturenbrett versehen werden können