Mit dem Ford V3000S Maultier von Cobi in der Ambulance-Variante zeigt sich der polnische Hersteller von Klemmbausteinmodellen wieder einmal von seiner besten Seite und präsentiert ein Modell, bei welchem der Detailreichtum, die stabile Fertigung sowie die enorme Steinequalität kleine Fehler vergessen lassen.
Das Fahrzeug
Der Werdegang des Ford V3000S Maultier mutet etwas kurios an. Der V3000S wurde ab 1941 in den Ford-Werken in Köln-Niehl gefertigt, welcher auf dem in den USA beim Mutterkonzern gefertigten Ford Typ T 098/099 basiert. Dieser besaß einen V8-Ottomotor mit einem Hubraum von 3,3 und 3,9 Litern, aus welchem 38 beziehungsweise 66 KW (52 und 90 PS) gewonnen werden konnten.
Auch nach Kriegsbeginn wurde der V3000S weiterhin von Ford Deutschland gebaut, um den Nachschub mit Ersatzteilen zu gewährleisten versuchte die Wehrmacht jedoch die Typenvielfalt der genutzten LKW bereits seit 1940 zu reduzieren. Das vermeintliche Ziel war es, durch Standardisierung, Vereinfachung und Vereinheitlichung der Ersatzteile die Versorgung und Instandsetzung vor allem an der Front zu vereinfachen. Aufgrund der wachsenden Rohstoffknappheit wurde die Karosserie und die Aufbauten stetig vereinfacht, was flachere Kotflügel und am Ende sogar aus Holz gefertigte Einheits-Fahrhäuser nach sich zog.
Um mit den entsprechenden Fahrzeugen auch auf unwegsamen Gelände und bei widrigen Wetterbedingungen wie Schnee oder Schlamm nicht stecken zu bleiben, wurde versuchsweise das Heck eines V3000S auf einen vorher erbeuteten britischen Universal Carrier montiert. Das Konzept wurde schließlich vom LKW-Hersteller Klöckner-Deutz aufgegriffen und das „Sonderkraftfahrzeug 3“, auch als Maultier bekannt, von diesem konstruiert. Das Vehikel erhielt dabei statt der Hinterachse ein modifiziertes Carden-Lloyd-Kettenlaufwerk, gleichzeitig dienten auch der Opel Blitz 3,6 sowie der Mercedes-Benz L 4500 mit Fahrgestell und Fahrerhaus als Basis für den modifizierten LKW. Die Auslieferung begann 1943 und umfasste unter anderem insgesamt 1.741 Exemplare der Hauptversion.
Das Modell
Die Verpackung des rund 40 Euro teuren Cobi-Modells aus der „World War II“-Serie beinhaltet 535 Teile sowie zwei Figuren. Die Bauteile sind in zwei größere Tüten verpackt, der Aufbau kann dabei grob in zwei Bereiche eingeteilt werden: Mit Tüte eins wird das grundlegende Chassis gefertigt, in Abschnitt zwei kommt das Fahrerhaus und der Aufbau für den Krankentransport hinzu. Das Set beinhaltet, soviel sei bereits vorweggenommen, keine Aufkleber, dafür aber zehn Prints.
Erneut gut zu verstehende Anleitung
Mit der Anleitung hält Cobi weiter an seinem bisherigen Konzept fest: Nur neue Teile werden farbig dargestellt, bereits Verbautes ausgegraut. Da bei dem vorliegenden Set meist nur schwarze, braune und weiße Teile zur Auswahl stehen, fallen die bei anderen Modellen gelegentlich vorkommenden Orientierungsprobleme deutlich geringer aus. Die Anleitung selbst ist gut aufbereitet und leicht zu verstehen. Lediglich von Lego kommende Umsteiger müssen sich an manche neuen Teile und vor allem zusätzliche Längen gewöhnen, wie die Plates-Ausführungen in 1×5, 1×7, 2×5 oder 2×7. Auch bei den schrägen Steinen muss aufgepasst werden, welche in zwei verschiedenen Höhen im Set zu finden sind. Cobi weist an entsprechender Stelle jedoch noch einmal deutlich auf den Umstand hin. Gleiches gilt für leicht zu verwechselnde Längen, bei denen der polnische Hersteller eine 1:1-Schablone der jeweiligen Stelle beifügt.
Da die farbliche Auswahl der Steine recht übersichtlich ausfällt, nimmt auch das Vorsortieren jeweils nur ein paar Minuten in Anspruch.
Bereits zu Beginn sehr robust
Begonnen wird beim V3000S-Version von Cobi mit der Fertigung des Grundgestells. Dafür wird zunächst der hintere Teil und anschließend die Basis für das Fahrerhaus gebaut, welche im Anschluss zusammengeführt werden. Bereits hier wird erneut deutlich, wie robust der polnische Spezialist die eigenen Modelle konstruiert, was unter anderem durch eine gegenseitige Stabilisierung der einzelnen Bereiche erreicht wird. Darüber hinaus fällt sofort auf, dass Cobi im Gegensatz zu Lego die Grundelemente nicht kunterbunt, sondern komplett in Schwarz gestaltet.
Überzeugende Bautechniken
Interessant wird es vor allem bei der Fertigung der beiden Kotflügel und des Kühlers. Auch hier zeigt sich, auf welche interessanten Bautechniken die Designer von Cobi zurückgreifen, um die realen Fahrzeuge so detailliert wie möglich abbilden zu können. Diese greifen beim Maultier zudem auf nur wenige Formteile zurück, wie der Seitenspiegel und die Scheibenwischer.
Kleine Schwächen beim Transportaufbau
Der erste Bauabschnitt ist nach gut einer Stunde zu Ende gebracht. Danach geht es an den Aufbau für den Krankentransport sowie die Fertigstellung des Fahrerhauses. Auch dieses ist mit seinen mehrschichtigen Grundplatten sehr stabil gefertigt, hält aber im Gegensatz zur Frontpartie keine großen Herausforderungen bereit. Bei diesem werden jedoch Abweichungen zum Original deutlich: Während das Original seitliche Fenster verbaut hatte, deutet Cobi diese durch drei Noppen breite und rund zwei Einheiten hohe Löcher an. Auch das Innere des Wagens hätte weiter ausgebaut werden können, es sollte davon ausgegangen werden dass die Verletzten nicht einfach auf den Fahrzeugboden gelegt wurden.
Das Zusammensetzen der einzelnen Kettenteile von jeweils 36 Stück kann dagegen anfänglich zu einer Geduldsprobe werden, ist das System jedoch erst einmal verstanden, welches etwas anders als beim dänischen Marktführer ausfällt, ist auch der Bauvorgang schnell erledigt. Die Einzelteile für eine Kette sind jeweils in einer eigenen Tüte verpackt, wobei Cobi ein Kettenglied als Ersatz beilegt. Dies ist am Ende doch etwas knauserig, da bereits bei zwei defekten oder verlorenen Teilen ein wichtiger Teil des Modells nicht mehr gebaut werden kann. Das Fahrgestell könnte dagegen etwas feinläufiger sein, auf glatten Untergrund, wie einem Schreibtisch, bewegt sich dieses nicht. Auch wenn die Abbildung des Ford V3000S eher in Vitrinen oder auf Regalen zu finden sein dürfte, würde es sich aus Gründen der Stabilität auch als Spielmodell eignen.
Nach noch einmal einer Stunde ist das Modell fertiggestellt, womit sich die Gesamtbauzeit auf rund zwei Stunden beläuft.
Qualität der Steine
Die Qualität der von Cobi in Mielec gefertigten Steine fällt auch dieses Mal sehr gut aus. Durch die hohe Klemmkraft, welche im direkten Vergleich noch einmal spürbar stärker ausfällt als es bei Lego der Fall ist, sind sehr massive und stabile Modelle möglich. Auch die Gleichmäßigkeit der Farben fällt sehr gut aus, was besonders bei dem hellen Weiß des Aufsatzes zu erkennen ist. An einer 2×10 Noppen großen Fliese konnten jedoch zwei kleine Verunreinigungen erkannt werden, ein kurzer Anruf beim sehr guten Service von Cobi dürfte das Problem aber schnell lösen. Dies soll jedoch nicht die sehr gute farbliche Qualität der Steine schmälern, denn beim dänischen Marktführer sind bei aus verschiedenen Steinformen zusammengesetzten weißen Flächen nicht selten deutliche Farbnuancen zu erkennen. Kompatibel sind die Farben seitens Cobi aber nach wie vor nicht.
Geringeres Problem mit Gusspunkten
Cobi hat vor einiger Zeit angekündigt, auch das Problem der oftmals an ungünstigen Stellen vorhandenen Gusspunkte anzugehen. Es ist bisher noch nicht klar, ob dies beim vorliegenden Modell bereits der Fall ist, jedoch weisen einige Elemente bei bestimmten Farben noch Gusspunkte auf, bei gleichen Steinen in anderen Farben sind diese jedoch nicht mehr erkennbar. Dennoch gibt es auch bei dem getesteten Set noch einige Teile, bei welchen die kleinen Punkte deutlich sichtbar sind. Das Modell selbst gibt jedoch gute Möglichkeiten, diese zu kaschieren.
Weiter verbessern muss Cobi auch die Spaltmaße der einzelnen Steine zueinander, welche teilweise sehr unterschiedlich ausfallen. Dies ist vor allem bei den Fliesen auf dem Dach zu beobachten, welche sehr ungleichmäßig angeordnet sind.
Fazit
Der Ford V3000S Maultier-Ambulance (2518) von Cobi ist ein sehr schön umgesetztes und überzeugendes Modell, welches jedoch auch die eine oder andere Schwäche offenbart.
Viel Positives…
Doch die positiven Aspekte zuerst: Das Modell ist sehr detailreich sowie stabil gefertigt und kommt für ein Noppensteinmodell sehr nah an das Original heran. Die Klemmkraft der Steine ist sehr gut, was sich auch darin zeigt, dass sich falsch gesetzte Teile zur Korrektur nicht immer einfach lösen lassen. Ebenso positiv sticht die Gleichmäßigkeit der Farben hervor. Gleiches gilt für den Umstand, dass Cobi auch bei diesem Modell ausschließlich auf Prints setzt. Dass einige Teile nach wie vor ihre Gusspunkte an ungünstigen Stellen zeigen und die Spaltmaße der Steine sehr unterschiedlich ausfällen, fällt weniger ins Gewicht.
…und ein kleines „aber“
Für einen Verkaufspreis von rund 40 Euro hätte der Transportbereich jedoch ein wenig ausgebauter ausfallen müssen, wie um eine Vorrichtung, um die Trage einhängen zu können. Zumindest hätte das Modell wie das Original seitliche Fenster statt nur die jetzt vorhandenen Löcher erhalten müssen.
Die vorgebrachte Kritik sollte jedoch nicht überbewertet werden, denn am Ende handelt es sich beim Cobi 2518 – Ford V3000S Maultier-Ambulance um ein sehr schönes Modell, bei welchem bedenkenlos zugegriffen werden kann – nicht zuletzt aufgrund der guten Eignung als Teilespender.
Anmerkung zum Test
Just Bricks wurde der Ford V3000S Maultier-Ambulance freundlicherweise von Cobi für den Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
Cobi 2518 – Ford V3000S Maultier-Ambulance im Review – Slideshow
Cobi 2518 - Ford V3000S Maultier-Ambulance im Review
- schönes und detailreiches Modell
- stabiles und massives Modell
- interessante Bautechniken
- hohe Steinequalität
- hohe Klemmkraft
- hohe Gleichmäßigkeit der Farben
- kaum Formteile
- keine Aufkleber, nur Prints
- verständliche Bauanleitung
- Gusspunkte teils an ungünstigen Stellen
- keine seitlichen Fenster im Transportbereich, nur Löcher
- Transportbereich hätte etwas mehr ausgebaut werden können
- Spaltmaße etwas ungleichmäßig