Am gestrigen Abend hat Cobi via Lifestream auf YouTube erste Einblicke auf kommende Modelle gegeben. Neben bereits Bekanntem stellte der polnische Hersteller von Klemmbausteinen aber auch Interessantes vor.
So wurden gleich zu Beginn weitere Neuigkeiten zu den bereits im aktuellen Katalog vorgestellten und im Januar des nächsten Jahres erscheinenden CH-47 Chinook (5807) und AH-64 Apache (5808) bekannt: So sollen diese nach Aussage von Artur Machlowski einen neuen Grünton erhalten, welcher sich deutlich von dem bisherigen von Cobi verwendeten Militärgrün unterscheiden soll. Dass er in diesem Zusammenhang auch von Minifiguren gesprochen hat lässt zumindest die Möglichkeit offen, dass die neue Kolorierung auf weitere Bereiche im Cobi-Universum ausgeweitet wird.
Neue moderne und klassische Flugzeuge
Für Mitte des nächsten Jahres hat Cobi zudem weitere Flugzeuge angekündigt: So soll ab dem Juni 2021 ein AV-8B Harrier II Plus (5809) das Portfolio ergänzen. Bei dem aus 410 Teilen bestehenden und ebenso im Maßstab 1:48 gehaltenen Modell dürfte das Interesse besonders auf die Umsetzung der Entwickler bezüglich der schwenkbaren Düsen des Senkrechtstarters gerichtet sein. Auch dieser wird, wie die meisten neuen Modelle als Pad-Printed-Variante, also ohne Aufkleber, erscheinen.
Die größte Aufmerksamkeit, zumindest bei den Fluggeräten, dürfte Cobi in dem Stream jedoch mit der Vorstellung einer F-14 Tomcat (5811) aus der Top-Gun-Reihe erreicht haben, welche bereits im Mai des nächsten Jahres erscheinen soll und die aus 715 Teilen ebenfalls im Maßstab 1:48 zusammengesetzt wird. Darüber, ob das Modell über Minifiguren verfügen wird oder die beiden auf dem Bild erkennbaren Piloten nur angedeutet sind, wurde keine Aussage getätigt. Es bleibt zudem abzuwarten, ob es sich bei dem gezeigten um die finale Version handelt, an manchen Stellen könnte dieses Flugzeug-Fans noch ein wenig zu kantig wirken. Darüber hinaus wird das Modell einige neue Steine mit sich bringen. Die Flügel sollen laut Artur Machlowski zudem klappbar sein, womit sich mit diesem ein Start beziehungsweise eine Landung genauso wie der Überschallflug darstellen lassen würde.
Neben den gezeigten modernen Flugzeugen und Hubschraubern kommen auch Freunde der klassischen Flugmodelle auf ihre Kosten. So hat Cobi im Stream für März des nächsten Jahres die seit langem von vielen Fans angefragte Messerschmitt BF 110 B (5716) bestehend aus voraussichtlich 423 Teilen und zwei Minifiguren angekündigt, zwei Monate später soll eine aus 681 Teilen gefertigte Heinkel HE 111 (5717) erscheinen, welche sogar 3 Minifiguren beinhalten soll. Bei den beiden zur Historical Collection gehörenden Flugzeugen sollen ebenso neue Farben und neue Steine zum Einsatz kommen.
Schwere und leichte Panzer in den Startlöchern
Abseits der bereits im letzten Katalog vorgestellten Panzern werden zudem mit einem Panzerkampfwagen IV Ausführung G (2546) ab Mai 2021 die Afrika Corps erweitert. Einen Monat vorher wird zudem ein M24 Chaffee (2543) erscheinen. Besonders hellhörig dürften Panzer-Freunde beim im Juni 2021 in den Verkauf kommenden British TOG II Super Heavy Tank (2544) werden, welches erneut in Zusammenarbeit mit dem The Tank Museum Bovington im Süden Englands entstanden ist und 1.230 Teile beinhaltet. Die ersten Bilder zeigen hierbei die hohe Anzahl an Prints, bei denen vor allem größere Teile mit mehreren Tarnfarben versehen wurden. Dies schränkt auf der anderen Seite jedoch die alternative Nutzung bei eigenen MOCs ein wenig ein.
Etwas kleiner geht es beim Flakpanzer IV Wirbelwind (2548) zu, welcher, im Vergleich, aus lediglich 580 Teilen gebaut wird, dafür aber 2 Minifiguren mit sich führt. Gleiches gilt für den Sherman M4A3E2 „Jumbo“ (2550), welcher 716 Teile und zwei Minifiguren beinhaltet. Beide sollen ebenfalls im nächsten Juni ihren Weg in den Verkauf finden.
Neue Staff-Car-Serie ab März 2021
Bereits seit einigen Wochen machten erste Bilder die Runde, jetzt wurde auch offiziell dem Wunsch vieler Cobi-Fans nach einer Serie von Dienstwagen hochrangiger Militäroffizier Rechnung getragen, welche in den nächsten Jahren zudem stetig erweitert werden soll. Den Anfang macht neben einem Horch 901 (KFZ.15) (2405) von 1937 mit 185 Teilen im März auch ein 1938er Mercedes 770 (2407) aus 255 Teilen, welcher im nächsten April erscheinen soll. Bei diesem wird bisher jedoch nicht deutlich, ob es sich um die Ausführung W 07 oder dem Nachfolger W 150 handelt.
Ebenfalls zur Serie gehört der 3-Achsige Mercedes Benz G4 (2409) (intern als W 31 bezeichnet) mit 280 Teilen und der bereits oftmals als Prototyp gezeigte Mercedes 230 (2251) von 1937, welche im Mai beziehungsweise Juni 2021 erscheinen sollen. Alle vier neuen Modelle sind im Maßstab 1:35 gehalten und beinhalten jeweils eine Minifigur.
Vietnam-War-Reihe mit Neuerungen, neue Korean-War-Serie
Ebenfalls bereits seit langem in der Gerüchteküche, gibt die Korean-War-Serie in Form der Vought AU-1 Corsair (2415) nun ihren Start bei Cobi. Das Flugzeug wird aus 320 Teilen gefertigt und soll ebenso ab Mitte des Jahres zur Verfügung stehen. Die Vietnam-War-Reihe wird dagegen mit einem PBR 31 MK.II (Patrol Boat River) (2238) (618 Teile) erweitert, welches sich vor allem in einem Apocalypse-Now!-Diorama gut machen dürfte. Eine der Besonderheiten des neuen Sets soll vor allem die neu gestaltete Flagge und das Dach sein.
Boote, Boote, Boote
Auch bei den Schiffen gibt es Neuigkeiten zu vermelden: So wird im März 2021 der schwere Kreuzer Prinz Eugen (4823) mit 1.790 Teilen erscheinen, gefolgt vom leichten Kreuzer HMS Belfast (4821) mit 1.480 Teilen einen Monat später. Beide Schiffe erschienen innerhalb der Historical-Collection-Reihe.
Nachdem der deutsche Flugzeugträger Graf Zeppelin bereits im Rahmen der Word-Of-Warship-Serie (3086) erschienen ist, hält dieser voraussichtlich im Mai dieses Jahres Einzug in die Historical Collection. Gegenüber der bereits erschienenen Ausführung hat sich bei der neuen Variante die Teilezahl leicht auf 3.135 Teile erhöht.
Eine Neuaflage soll es auch von der R.M.S. Titanic geben, welche sich mit dem neuen Maßstab 1:450 zwischen den bereits erschienenen Exemplaren einreihen soll. Die Teileanzahl beträgt bei der Special-Edition (1928) 960, bei der normalen Ausgabe 720 Teile. Beide sollen im Februar des nächsten Jahres erscheinen. Worin genau der Unterschied zwischen den Varianten besteht, ist aus den bisherigen Erklärungen nicht zu vernehmen, den Bildern nach hat es aber den Anschein, dass bei der günstigeren Variante kein Ständer mitgeliefert wird, weshalb sich auch die Rumpfform in Details zu unterscheiden scheint.
Keine Erwähnungen der Youngtimer- und Action-Towen-Reihe
Keine neuen Modelle wurden hingegen bei den Youngtimern gezeigt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die erfolgreiche Serie auch im nächsten Jahr weitergeführt wird und demnächst neue Sets gezeigt werden, vor allem da der aktuelle Katalog keine Modelle für das Jahr 2021 auflistet. Leer gingen dagegen auch dieses Mal die Fans der Action-Town-Reihe aus, es ist mittlerweile mehr und mehr davon auszugehen, dass Cobi noch mehr den Fokus auf den Militärzweig legen wird, und die nach wie vor begrenzten Produktionsressourcen für diese benötigt werden. Somit dürften die dennoch bei vielen Baumeistern beliebten Stadt-Modelle langfristig vor dem Aus stehen.
Bisher kein neuer Gesamtkatalog
Einen neuen Katalog mit den vorgestellten Modellen hat Cobi bisweilen noch nicht veröffentlicht, sollte dieser erscheinen, wird an dieser Stelle ein Hinweis nachgereicht werden.
Quelle: Cobi