Mit einer am 6. Dezember 2020 vom Steinfluencer Michael Reimann initiierten Spendenaktion soll auf die wichtige Arbeit von Trauerland aufmerksam gemacht und durch Versteigerungen von zahlreichen Klemmbaustein-Sets, darunter einige Raritäten, der Verein unterstützt werden.
Die Tage werden kürzer, die ersten Plätzchen werden gebacken, viele Baumeister haben mehr Zeit für Klemmbausteine und für viele beginnt nun der gemütliche Teil des Jahres, mit all seinen Herbstwinden und der sich anschließenden Vorweihnachtszeit – lediglich für „Last Christmas“ ist es, so dürfte mancher denken, zum Glück noch ein wenig zu früh. So ähnlich denkt auch der Verfasser dieses Textes, für den es im Grunde nur zwei Jahreszeiten gibt: Herbst-Winter und warten auf Herbst-Winter. Für einige wird das „letzte Weihnachten“ jedoch auch schmerzvolle Erinnerungen wecken.
Jemand fehlt
Denn auch wenn in dieser Zeit vielerorts früh erleuchtete Fenster eine wohlige Gemütlichkeit ausstrahlen, wird mit diesen nur allzu oft eine jenseits der Mauer liegende Trauer und das Leid dahinter überdeckt. In vielen Kinderaugen fehlt in diesem Jahr das sonst so ansteckende Leuchten, da diese zum ersten Mal das Weihnachtsfest ohne einen für sie geliebten und wichtigen Menschen verbringen müssen – und das im Corona-Jahr 2020 vielleicht sogar noch öfters als sonst.
Eltern sind in diesen Momenten nicht selten überfordert, nicht nur weil sie mit der eigenen Trauerbewältigung beschäftigt sind und bereits mit dieser nah an ihre eigenen Grenzen geführt werden, sondern vor allem, weil Kinder und Jugendliche anders trauern und die bis hierhin gewohnten „Werkzeuge“ der Erwachsenen nicht greifen.
Zwei Jahrzehnte voller Hilfe
Hier unterstützt der Verein Trauerland seit nunmehr über 20 Jahren, indem er Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien einen Raum bieten will, in dem sie durchatmen und ihren ganz eigenen Trauerweg finden können. Für den Verein haben trauernde Kinder und Jugendliche das Recht auf Wahrheit, auf ihren eigenen Trauerweg, auf Vertrauen, Zeit zum Trauern und auf respektvolle Unterstützung. Die Begleitung der Kinder und Jugendlichen durch die pädagogischen und psychologischen Mitarbeiter sowie die geschulten Ehrenamtlichen ist geprägt von Empathie, Akzeptanz und unbedingter Wertschätzung.
Dies soll zum einen über die mittlerweile 184 eigenen Plätze für trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bremen, Oldenburg und Verden geschehen, aber auch durch das in diesem Jahr eröffnete Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildung, welches die Erfahrung aus 20 Jahren Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen noch gezielter an Menschen weitergeben soll, die sich um trauernde Kinder, Jugendliche und ihre Familien kümmern wollen. Darüber führt der Verein Projekte an Schulen zum Thema Tod und Trauer durch.
Tatkräftige Unterstützung erhält der Verein, welcher sich damals wie heute nahezu komplett aus Spenden finanziert, durch seine ehrenamtlichen Botschafter, darunter die Schauspielerin Sabine Postel, den ehemaligen Fußballspieler Thomas Schaaf, dem Moderator von Kinder- und Jugendsendungen Willi Weitzel sowie dem Radio-Moderator Jens-Uwe Krause.
Spendenstream zu Nikolaus
Damit aber nicht genug: Auf Initiative vom ebenfalls aus Bremen stammenden Michael Reimann, vielen auch von YouTube als Steinfluencer bekannt, sollen am 6. Dezember 2020, an dem in diesem Jahr sowohl der zweite Advent wie auch Nikolaus zusammenfallen, im Rahmen des Spenden-Streams „Bricks for Kids“, ab 14.00 Uhr eine nicht geringe Anzahl von Klemmbaustein-Sets, darunter einige seltene Exemplare, für den guten Zweck und mit dem vollen Erlös zur Unterstützung der wichtigen Arbeit von Trauerland versteigert werden.
Die Redaktion von Just Bricks, allesamt selber Väter von jüngeren Kindern, unterstützt die Aktion ausdrücklich und vollends. Nach kurzer Rücksprache mit Michael Reimann konnten sogar drei, wenn auch leider nur kleinere Lego-Sets gefunden werden, welche sich für die Versteigerung eignen und die sich in der nächsten Woche auf den Weg nach Bremen machen, um dort hoffentlich während des fünfstündigen Streams einen kleinen Teil zum Ergebnis beizutragen.
Bekannte Unterstützer
Unterstützt wird die Aktion zudem von bekannten YouTubern aus der Lego- und Klemmbausstein-Community: So haben unter anderen „Austrian Lego Fan“ (ca. 900.000 Abonnenten), „Brickstory LEGO“ (über 100.000 Abonnenten) und „Johnny‘s World“ (ca. 30.000 Abonnenten) ihr Kommen angekündigt. Neben weiteren Gästen aus der Lego- und Klemmbaustein-Szene werden auch Mitarbeiter von Trauerland zugegen sein.