Im Rahmen des World Stud.io Entertainment (WSE) gibt es am nächsten Samstag, dem 16. September 2023, auf dem Kanal von Pandoras Box eine Charity-Aktion mit vielen zu versteigernden Sets und jeder Menge Bauspaß. Die Erlöse der Aktion kommen der Arche KaNaum in Bad Arolsen zugute.
Das Prinzip des WSE gibt es nunmehr seit acht Monaten und ist, wie so schön gesagt wird, aus einer Sektlaune heraus entstanden: Thorsten alias HorstBroot und Kathrin Zimmermann von Pandoras Box bauen gerne und finden Wrestling irgendwie witzig. Aus dieser Gemeinsamkeit entstand die Idee des WSE, einem digitalen Wettkampf in der virtuellen Bau-Software Stud.io. Der Clou dabei: Die Kontrahenten kennen zu Beginn weder das Thema, noch wissen sie, wie viele Steine sie verbauen dürfen. All dies wird erst von den Zuschauern im Stream bestimmt. Auch die Hürden und Hindernisse, welche für zusätzliche Spannung sorgen sollen, werden im Live-Stream auf Youtube mit Zuschauerabstimmungen beschlossen. So haben diese letztendlich die ganze Zeit die Zügel in der Hand und können dadurch auch für teils skurrile Szenen sorgen: So entwickelte sich beispielsweise ein kleiner rosa-farbener Frosch zu einem regelrechten Running Gag und ist mittlerweile im Grunde fester Bestandteil eines jeden Streams.
Begeisterte Teilnehmer
Eine gewisse Skepsis konnten viele der heutigen Teilnehmer nicht verleugnen, doch mittlerweile hat sich eine große Runde um das Projekt geschart: Neben Ani Magus, die als Ringrichterin fungiert und die als Einzige die Themenvorauswahl kennt, gehören mittlerweile HorstBroot, Brickfan Vienna, KeXy’s Brick Builts, Klotzky von Brickety und Klotzky, Käpt’n Baubär und Snuzifier zum festen Ensemble. Ganz neu in der Runde ist der alte Mann und der Stein. Mit Vincent von My MOC City wird auch ein neues Gesicht zu sehen sein.
Meckern sorgt für wachsendes Spendenkonto
Ebenfalls ein fester Bestandteil seit Beginn des Wettbewerbes ist die „Fluchkasse“, denn es darf nach Herzenslust gemeckert, geschimpft und geflucht werden. Auch mit einem großen Augenzwinkern geführte Sticheleien werden unter den Teilnehmern gerne geführt. Derzeit ist die Kasse bereits mit 440 Euro gut gefüllt, die über Betterplace eingesammelt werden. Wer sich über das Prinzip des Wettbewerbs informieren möchte, dem seien die bisher 12 abgehaltenen Etappen ans Herz gelegt.
Großer Spendenabend
Dem jetzigen Event geht eine längere Planung voraus, das in seiner Art an das Prinzip von „Money in the Bank“ der WWE angelehnt sein soll. Alle Teilnehmer werden dabei gleichzeitig an einem Thema bauen, das wie immer von den Zuschauern im Chat bestimmt wird. Im Verlauf des Wettbewerbes treten die Kontrahenten gegeneinander an, wobei die „Bank“ dabei ein ihnen unbekanntes Klemmbaustein-Set vorhält, das der Gewinner der Runde erhält. Aber nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer haben die Möglichkeit, Sets für ihr Bauvergnügen zu ergattern – dazu werden während des Streams auch Modelle versteigert. Der entsprechende Betrag wird während oder nach dem Stream von demjenigen, der den Zuschlag bekommen hat, auf Betterplace eingezahlt und ihm das jeweilige Set zugesendet. Jedes Set erhält ein Zeitfenster von 5 Minuten, in dem es ersteigert werden kann. Das Prinzip ist dem ebenfalls bekannten Klemmbausteinschrottbauwettbewerbsversteigerungsstream entliehen, der zum Ende des Jahres in eine zweite Runde gehen wird.
Die Community hat dafür bisher 76 Sets zur Verfügung gestellt, die im Laufe des Abends ersteigert werden können. Auch Just Bricks hat sich mit 5 Sets beteiligt. Somit sollte für jeden etwas dabei sein. Los geht es um 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Pandoras Box, mit einem Ende wird nicht vor Mitternacht gerechnet. Die Organisatoren hoffen, dass dabei das erklärte Spendenziel von 3.000 Euro zugunsten der Stiftung für Tierschutz Arche KaNaum in Bad Arolsen geknackt wird.
Update 17.09.2023 – 8:15 Uhr
Die WSE-Charity-Aktion hat sich als großer Erfolg erwiesen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde das Spendenziel von 3.000 nicht nur erreicht, sondern bis zum Zeitpunkt dieses Updates mit 4.522 Euro weit übertroffen.