Es gibt sie noch: Ideen, welche nicht von den großen Marktführern kommen, sondern von kleinen, mittelständigen Betrieben ersonnen werden. So ist es auch mit der Kugelbahn von Hubolino, welche in allen Belangen überzeugen kann, aber auch Verbesserungspotenzial besitzt.
Kugelbahnen schmücken seit je her die Kinderzimmer unserer Zeit, ein jeder dürfte in seiner Kindheit Varianten aus Holz besessen oder eigene Bahnen aus diversen Alltagsgegenständen selbst gebaut haben. Aber nicht der dänische Marktführer Lego ist mit seiner Duplo-Serie auf die Idee gekommen, das System mit den großen Bausteinen für solche Konstruktionen zu nutzen, sondern ein kleines mittelständiges Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Die einzelnen Duplo-kompatiblen Komponenten werden darüber hinaus allesamt ebenso in Deutschland gefertigt. Neben unter anderem Cobi und Q-Bricks zeigt nun auch Hubelino, dass für qualitativ hochwertige Klemmbausteine nicht nach China gegangen werden muss.
Das System
Das Konzept hinter Hubelinos Kugelbahn ist so simpel wie effektiv, bereits die Farbgebung ist sehr durchdacht und soll Kindern vor allem als Orientierungshilfe dienen: Die weißen Steine gelten der reinen Konstruktion und sollen durch ihre neutrale Erscheinung nicht vom wesentlichen, der Bahn, ablenken. Bunte Elemente werden nur von der Bahn selbst geführt, wobei Orange Sonderbauteilen und Erweiterungen vorbehalten bleibt.
Durch diese Vorgehensweise finden sich Kinder schnell im System zurecht und müssen im Gegensatz zu anderen Lösungen vor allem bei größeren Bauten die eigentliche Bahn nicht erst suchen. Durch die Kompatibilität zur Duplo lässt sich die Anlage aber auch mit bereits vorhandenen Steinen der Lego-Serie erweitern. Auf der anderen Seite können die weißen Steine, von denen es bei Duplo nur wenige und zudem kaum unbedruckte gibt, auch für andere Bauten verwendet werden.
Das Set
Bei dem hier getesteten Paket handelt es sich um den Kugelbahn Baukasten Basis, bei welchem Hubelino einen unverbindlichen Verkaufspreis von 99,99 Euro ausruft, der aber von diversen Händlern bereits deutlich unter 70 Euro angeboten wird. Das Set besteht aus 123 Teilen, von denen 67 Einheiten auf die Konstruktionssteine entfallen. Interessant ist auch, dass Hubelino hierbei mit Bricks in der Größe von 1×2 bei einer Höhe von einer Einheit auch Steine anbietet, welche es von Duplo in dieser Form nicht gibt. Die weiteren Steine umfassen gängige Größen, angefangen von 2×2 bis hin zu 2×8 Noppen. Dass es sich bei dem Basis-Set nicht um eine Mogelpackung handelt, zeigt sich auch die mit 50 hohe Anzahl der eigentlichen Bahn-Teile, welche sich aus verschiedenen Einheiten wie Kurven oder Rampen in den Farben Blau, Gelb, Grün und Rot zusammensetzen. Zum Sortiment gehören darüber hinaus zwei 14×10 Noppen große Grundplatten sowie vier Kugeln in den gleichen Farben wie die Streckenteile.
Lobenswert ist ebenso die Verpackung: Der Platz in Inneren wird fast vollkommen von den Steinen ausgefüllt, welche lediglich in vier Tüten verpackt sind. Bei diesen handelt es sich zudem nicht um die bekannten einfachen und zusammengeschweißten Kunststoffvarianten, sondern um Zipp-Beutel, welche somit wiederverwendet werden können.
Die Anleitung
Die beigelegte Bauanleitung umfasst vier Modelle, welche einen ersten Eindruck über die Funktionsweise des Konzeptes von Hubolino geben soll und daher eher als Vorschläge zu verstehen sind. Der Schwierigkeitsgrad fällt bei allen Modellen in etwa gleich aus, die Beispiele werden in jeweils zehn Bauschritten gefertigt.
Die Darstellung der einzelnen Bauschritte ist generell einfach nachzuvollziehen, kann aber gerade für jüngere Baumeister den einen oder anderen Stolperstein bereithalten: So werden die einzelnen Bauschritte in der Draufsicht dargestellt, bei der nicht immer Steine mit einem Gefälle direkt zu erkennen sind. Auch wird in der Anleitung nicht darauf hingewiesen, wenn das bisher gebaute Konstrukt gedreht werden soll. Gegenüber Just Bricks erklärte Erik Amels, Produkt-Manager bei Hubelino, dass man sich des Problems bewusst sei und bereits an einer verbesserten Umsetzung der Bauanleitung arbeite. Schaut ein Erwachsener beim Bauen über die Schulter oder baut sogar mit dem Kind zusammen, sollten jedoch keine Probleme auftreten.
Für einen erwachsenen Baumeister sollten die Anleitungen keine große Herausforderung darstellen, beim Probeaufbau war jedes Modell in nicht einmal 15 Minuten fertig zusammengesetzt – Kinder dürften natürlich etwas länger benötigen. Sind die Beispiele alle gebaut worden, sollten Kinder die Funktionsweise der jeweiligen Teile verstanden haben und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen – oder man kann sich unter www.hubelino.de weitere Anleitungen zum Nachbauen oder als Inspirationsquelle im PDF-Format herunterladen.
Qualität der Steine
Die Qualität der gelieferten Teile fällt sehr gut aus. Die Klemmkraft liegt auf dem gleichen Niveau, wie es bei Duplo der Fall ist. Dadurch lassen sich die einzelnen Komponenten stabil zusammenklemmen, sich aber auch von Kindern leicht wieder lösen. So können diese auch höhere Bauten erstellen, ohne dass es wackelig wird.
Die Farben fallen kräftig aus, Farbunterschiede konnten innerhalb der Steine keine beobachtet werden, zu den Steinen von Duplo bestehen aber sichtbare Unterschiede.
Fazit
Hubelino hat mit seiner Kugelbahn ein interessantes Produkt geschaffen, welches gekonnt zwei Welten zusammengeführt: Die klassische Murmelbahn und große Klemmbausteine. Dies bedeutet für Kinder vor allem, dass sie nicht mehr an die starren Holzkonstruktionen oder andere Vorgaben gebunden sind, sondern selbst ihre eigenen Bahnen kreieren können. Grenzen sind dabei kaum gesetzt – außer die eigene Menge an Bausteinen und Bahnteilen. Sollten die Steine des Basis-Sets einmal verbaut sein, kann ohne Probleme auf die Duplo-Steine aus dem Hause Lego zurückgegriffen werden – beide Welten vertragen sich prächtig. Darüber hinaus bietet Hubelino auch weitere große Basis-Baukästen sowie viele Erweiterungssets für jeden Geldbeutel an. Toll an dem Portfolio ist zudem, dass das Prinzip auch Eltern oder ältere Geschwister begeistern kann, sodass irgendwann die ganze Familie an den wirrsten Konstruktionen arbeitet. Der Einstieg gestaltet sich dabei einfach, jedes der vier Beispielmodelle lässt sich je nach Fertigkeiten in 15 bis 30 Minuten bauen. Danach geht es an die eigenen Umsetzungen.
Der Straßenpreis von knapp unter 70 Euro mag im ersten Moment hoch erscheinen, dafür erhält der Käufer ein komplett in Deutschland gefertigtes Produkt mit einer sehr guten Steinequalität, die der von Duplo in nichts nachsteht. Lediglich die farbliche Übereinstimmung zum Marktführer ist nicht zu 100 Prozent gegeben. Auf der anderen Seite sind in dem Set 67 weiße Steine enthalten, die es in dieser Fülle von Lego so nicht gibt.
Während klassische Murmelbahnen oftmals nach kurzer Zeit langweilig werden, kann die Kugelbahn von Hubelino immer wieder neu entdeckt und auch in neue oder bestehende Szenarien eingebunden werden: Was spricht dagegen, die Bahn in ein Duplo-Dorf zu verbauen, bei dem ein großer Felsbrocken das Tal hinunterrollt?
Anmerkung zum Test
Die Kugelbahn Baukasten Basis wurde Just Bricks freundlicherweise von Hubelino für den Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
Hubelino Kugelbahn Basis im Review
- gute Steinequalität
- viele Bahnelemente
- viele weiße Steine
- vielfältige Möglichkeiten
- kompatibel mit Duplo
- große Erweiterungsfähigkeit
- leicht zu verstehendes Prinzip
- nichts
1 Kommentare
Piko
Der große Vorteil gegenüber Holzbausteinen ist die Klemmkraft, die Steine fallen nicht bei der leisesten Berührung auseinander.
Ich habe Mal ein Fake aus China gekauft. Dort war die Passgenauigkeit nicht so dolle.