Züge sind doof – so wird es schmähend Billund zugeschrieben, jedoch sind Züge für die jüngsten Lehrlinge der Baukunst sowohl als Neu- sowie Gebrauchtware an vielen Orten leicht erhältlich. Leider mangelt es dann unter anderem oft an geraden Gleisen für die Klemmbausteinaspiranten ab drei Jahren für ihre Züge in Duplo-Größe. Hier bietet sich die Marke Dubie an. Doch wie schlagen sich die Gleise im Vergleich mit denen anderer Herstellern?
Der Inhalt
Der Karton, welcher die Schienen beherbergt, erinnert optisch ein wenig an einen Schuhkarton für größere Herrenschuhe, denn genauso wie solch einer lässt sich auch die Verpackung von Dubie seitlich aufklappen. Mit 35 × 25 × 12 cm ist der Karton kompakt befüllt, für Luft ist im Verhältnis zu anderen Mitbewerbern wenig Platz – hier handelt es sich somit nicht um eine Mogelpackung. Zur Freude der Umwelt enthält der Karton lediglich zwei Tüten, wovon eine mit Kurven, die andere mit drei verschiedenen geraden Gleisen befüllt ist.
Trivia: Mit der Marke Dubie deckt der chinesische Hersteller Wange aus Shantou seit 2015 den Bereich der jüngsten Baumeister ab, denn die Steine sind komplett kompatibel zum bekanntesten Vertreter Duplo (Latein für „duplus“ – „doppelt, noch einmal so groß“), welcher 1969 die vergrößerten Bausteine im Maßstab 2:1 eingeführt hat. Mitbewerber von Dubie sind hier neben Duplo vom Marktführer Lego unter anderem Hubelino mit seinen Kugelbahnen (Review), Mubi (Klocki Blocki), FabBRIX (aus Holz), Qman Enjoy (Qman), BiOBUDDI (Kunststoff aus Pflanzenreste), Unico und PlayBIG Bloxx (nutzen Steine von Unico).
Eine Anleitung liegt dem Schienenpack nicht bei, vier Bauvorschläge finden sich auf der Rückseite des Kartons genauso wie die üblichen Warnhinweise. Wange empfiehlt bei Dubie für seine Schienen ein Alter ab drei Jahren und älter, bei Duplo gibt Lego hingegen beim Schienenerweiterungsset 10882 ein Alter von zwei Jahren als Empfehlung an.
Für den Preis von rund 15 Euro erhält der Käufer 32 Gleisstücke, welches einem Teilepreis von circa 0,47 Euro entspricht und die sich wie folgt aufteilen lassen:
- 16 Kurven
- 8 Geraden
- 4 kurze Geraden mit Kupplungsschlitzen (weiblich)
- 4 kurze Geraden mit Kupplungszapfen (männlich)
Leider enthält das Set keine Weichen und der Katalog für 2021 auf wangetoys.com listet auch bisher keine Weichen auf.
Als Einstiegsset für die angehenden Baumeister in der Klemmbausteinkunst ist das Set trotz diesem Wermutstropfen absolut geeignet, denn vor allem die einfachen 2 × 6 Fahrzeugchassis (Lego Teilenummer 2312, 4883 oder 11248) als Wägen nach dänischen Standard lassen sich auf den Gleisen ohne Weichen fahren, was wiederum ein hervorragender Einstieg in die Welt der Züge darstellt. Dubie bietet dafür zudem passende Sets mit den entsprechenden Fahrgestellen mit folgenden Setnummern zu den Gleisen an:
- 412 (Ziffernzug)
- 414 (Mein erster Musikunterricht)
- 512 (Frucht- und Gemüsezug)
- 612 (Alphabetzug)
Kompatibilität
Grundsätzlich sind diese Gleisstücke mit gängigen Herstellern nur bedingt kompatibel. Um Verwechselungen bei dem Begriff Noppe in diesem Review vorzubeugen: Eine Noppe entspricht hier der doppelten Größe des normalen Standardmaßes.
Dubie setzt bei seinen Gleisen an den Enden jeweils zwei Verbindungszapfen oder -schlitze, im Gegensatz zu den Mitbewerbern (zum Beispiel Mubi, Duplo und Unico). Diese haben an den Gleisenden sowohl einen Verbindungszapfen wie auch einen Verbindungsschlitz.
Die Schwierigkeit liegt im Bau mit Gleisen verschiedenster Hersteller im Zusammenspiel mit Dubie darin, dass sich zwar das Gleisstück mit den Verbindungsschlitzen am anderen Gleis, zum Beispiel von Duplo, anschließen lässt, jedoch spätestens beim Ende des Dubie-Gleises mit den zwei Verbindungszapfen eine Inkompatibilität vorliegt. Diese lässt sich mit den mitgelieferten vier kurzen Geraden (vier Noppen Länge, normales gerades Gleis acht Noppen Länge) mit zwei Verbindungsschlitzen jeweils an beiden Enden umgehen – womit diese jedoch nur an einer Stelle eine Verbindung aufweisen, was der Stabilität unter Umständen nicht zugänglich sein dürfte. Diese kurzen Geraden mit vier Verbindungsschlitzen sind also essenziell für diese Gleisstücke, ein Verlust dieser würde einen eingeschränkten Zugbetrieb bedeuten.
Funktionell sind die gekrümmten Gleisstücke Rechtskurven – sofern man der Sichtweise von weiblichem auf männlichem Verbindungsstück folgt. Um bei Dubie also eine Rechtskurve in eine Linkskurve zu konvertieren wird die bereits beschriebene kurze Gerade mit den vier Verbindungsschlitzen als „Zapfenrichtungswechsler“ dazwischengeschoben. Die anderen Hersteller umgehen diese Problematik, indem die Gleise mit den verschiedenen Verbindungsstücken (Zapfen und Schlitz) reversibel gebaut sind.
Wird diese Besonderheit beim Bau der Gleisanlage berücksichtigt, erhält der Käufer Gleise, welche mit allen Herstellern zumindest teilweise kompatibel sind und zusammengesetzte Gleisanlagen erlauben. Hierzu wurden folgende Exemplare im Vergleich getestet:
- Dubie – Duplo (Teile ab 1993)
- Dubie – Duplo (Teile bis 1992)
- Dubie – Mubi
Darüber hinaus kann derzeit aktuell erhältliches Rollmaterial wie auch ältere Exemplare vom dänischen Marktführer, wie ein Lokfahrgestell von Duplo aus dem Jahre 1983, ohne Probleme auf den Gleisen fahren. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass die Rillen in den Gleisen für die Räder der motorisierten Loks bedeutend ausgeprägter sind, was zu weit mehr Traktion verhelfen kann – besonders bei selbstgebauten Steigungen ein willkommener Vorteil, da die Antriebsräder weit besser greifen. Dennoch ist nicht alles bei Dubie anders, so folgt die chinesische Marke den Mitbewerbern in der Form, die kurveninnere Seite ohne Traktionsrillen zu versehen.
Vollkommene Kompatibilität ist unter anderen mit Duplo bei den Funktionssteinen ab 2018 zu berichten, die in die Gleise gelegt werden können, um verschiedene Aktionen wie Signallichter, Stillstand des Zuges, das Abgeben eines Warntones, Tankgeräusche oder das Wechseln der Fahrtrichtung zu ermöglichen. Die älteren schwarzen Gleise von Duplo bis 1993 sind mit diesen Funktionssteinen nicht kompatibel.
Ebenso lassen sich die Gleise von Dubie, genauso wie die der anderen Marken, auf 2 × 4 Noppen (Kurven bei den Noppenaufnahmen unten) sowie auf jeglicher Plate (gerade Gleise) aufklemmen.
Qualität der Schienen
Die Zapfen und Schlitze von Dubie zur Verbindung der Gleisstücke lassen sich zu Beginn zunächst schwer verbinden, nach mehrmaligen Auf- und Abbauen sind sie jedoch auch von den jüngsten Baumeistern besser zu benutzen. Einige wenige Zapfen verbleiben aber beim Aufbau unter Spannung, weiße Stressmarken sind somit möglich. Die Klemmkraft der Gleise ist bei Dubie jedoch höher als bei Duplo, im Einsatz mit einem weiteren alternativen Anbieter (Biobuddi) möglicherweise zu hoch.
Kein Grund zur Klage lässt die Entgratung (Abtrennung von Gussresten) bei den Gleisen, scharfen Kanten liegen folglich nicht vor.
Die Farbtreue ist bei den Steinen komplett gegeben, sie haben alle denselben Farbton (Dark Bluish Gray). Die von Wange bei Dubie genutzte Nuancierung fällt im Vergleich zu Mubi oder Lego dunkler aus, jedoch wird dies im Spielbetrieb im Kinderzimmer eher nachrangig sein.
Insgesamt ist die Verarbeitung für kleine Kinder beim getesteten Set zum geforderten Preis in Ordnung. Im Einsatz mit einer motorisieren Lok wird dem aufmerksamen Baumeister schnell auffallen, dass das Abrollgeräusch lauter ist als bei Gleisen anderer Hersteller, welches seine Ursache in den marginal höheren Traktionsrillen bei den Gleisen von Dubie findet. Insofern wird eine verbesserte Traktion mit ratternden Rädern bezahlt – besonders wenn ältere motorisierte Duplo-Loks zum Einsatz kommen.
Fazit
32 Gleisstücke für rund 15 Euro sind attraktiv, der dänische Mitbewerber mit Duplo ruft beim Set 10882 für 23 Teile einen UVP von 19,99 Euro auf und Mubi (Set MU2088A) aus Polen ruft für 28 Teile einen Preis von 18 Euro auf. Reine Schienenerweiterungssets als Neuware sind auf dem Markt so nicht so schnell zu finden, in Geschäften findet der interessierte Käufer die notwendigen Teile nahezu nur von Duplo, um die Bahn der jüngsten Mitglieder der Klemmbausteinzunft zu vergrößern. Aufgrund dieses Mangels an Optionen kann ein Griff zu Dubie durchaus eine Alternative darstellen, denn diese sind, mit Ausnahme der geringfügigen Inkompatibilität, nicht schlechter aufgestellt als die Duplo-Variante.
Erschwerend für Kinder um die drei Jahren wird die auf den ersten Blick erscheinende Inkompatibilität mit anderen Gleissystemen sein, erst Kinder ab vier bis fünf Jahren mit etwas Erfahrung im Zusammenbau der Schienen begreifen diesen Umstand der kurzen Geraden mit den vier Verbindungsschlitzen. Gleiches Thema auch mit Rechts- und Linkskurven, hier bietet es sich an, einfach zwei Sets von Dubie zu kaufen, um genug kurze Gleisgeraden zu haben und Segmente entsprechend verbinden zu können.
Absolut tadellos war der Einsatz mit den akkubetriebenen Loks von Duplo (5608 von 2010 sowie 10875 von 2018), gerade wegen den spürbar profilierteren Rillen in den Gleisen hatten die Räder ordentliche Traktion, was gerade bei selbst gebauten Steigungen oder schwerer Beladung des Zuges von großem Vorteil ist – genau hier zeigen die älteren Duplo-Gleise (bis 1992) dem Zug die Grenzen auf, da diese noch keine Traktionsrillen besaßen. Derartige Gleise sind heute vielfach noch gebraucht auf Flohmärkten oder Internetverkaufsplattformen zu finden. Auch werden viele alte Gleissysteme von Duplo innerhalb der Familie oder des Freundeskreises weitergegeben und sind teilweise mittlerweile schon in der dritten Generation angekommen.
Qualitativ gibt es an den Varianten von Dubie ebenfalls nichts auszusetzen, vor allem als erstes Gleissystem ohne Weichen für ganz kleine Baulehrlinge im Einsatz mit einfachen Fahrgestellen im Format 2 × 6 sind sie richtig prädestiniert. Der Rest der Vorteile, den auch die aktuellen Gleise nach dänischem Standard (nach 1993) aufweisen, kann auch Dubie vollends aufweisen.
Anmerkung zum Review
Das Schienenerweiterungsset von Dubie (430) wurde Just Bricks freundlicherweise von Steinchenshop.de für den Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
Dubie 430 – 32-teiliges Schienenset für XL-Bausteine bei Steinchenshop