Mit dem Baustellen-Set J5762 hätte der chinesische Hersteller Woma ein interessantes Paket mit mehreren Fahrzeugen schnüren können. Doch ein übler Ölgeruch, ein fettiger Belag auf den Fingern sowie Staub sorgen für den ersten Bauabbruch auf Just Bricks.
Das Baustellen-Set von Woma bietet für unter 20 Euro 584 Steine, aus denen sich in zwei Ausführungen jeweils vier Fahrzeuge erstellen lassen. Anscheinend zählt der Hersteller die sechs zum Set gehörenden Figuren ebenfalls als eine Einheit, was die Angaben „5 in 1“ dennoch irreführend erscheinen lässt.
Zu den Fahrzeugen gehören in der ersten Variante eine Planierraupe, ein Bagger, ein kleiner Lastwagen sowie eine größere Bohrplattform. Zur zweiten Variante gehören stattdessen zwei Bagger in unterschiedlicher Ausführung, eine Hebebühne sowie ein Flugzeug – bei letzterem stellt sich jedoch die Frage, was dies mit einer Baustelle zu tun haben soll.
Eindruck zunächst ordentlich…
Die Steine werden unsortiert in elf Tüten geliefert. Gegenüber den Pendanten der höherpreisigen Hersteller wirken diese weniger glänzend und eher matt. Bereits aus den Tüten heraus lässt sich erkennen, dass Woma jedoch einige Steine nicht einfach vom dänischen Marktführer kopiert, sondern diese sichtbar anders gestaltet hat. Darüber hinaus sind die größeren transparenten Teile wie Scheiben zum besseren Schutz noch einmal einzeln in Tüten verpackt. Auch hält das Paket keine Aufkleber vor, alle Steine sind mit ordentlich umgesetzten Prints versehen.
…dann werden die Tüten geöffnet
Der zunächst durchaus positive Ersteindruck zerschlägt sich jedoch schnell nach dem Öffnen der Tüten. Bereits nach kurzer Zeit drang dem Verfasser dieses Reviews beim ersten Sortieren ein deutlich zu vernehmender unangenehmer Geruch in die Nase, welcher an ranziges Öl und muffigen Keller erinnert. Es kommt nicht selten vor, dass Teile auch nach dem Verpacken noch ein wenig ausdünsten, was sich nach dem Öffnen der Tüten normalerweise aber schnell wieder verflüchtigt. Nicht jedoch in diesem Fall: Der Geruch verbreitet sich schnell im gesamten Zimmer, sodass die „beste Ehefrau von allen“, wie Ephraim Kishon sie bereits benannte, den Kopf durch die Tür steckte und nur fragte: „Autowerkstatt?“ – eine perfekte Beschreibung des Umstandes. Mit fortschreitendem Sortieren wird zudem immer mehr ein fettiger Belag auf den Fingern spürbar.
Erster Abbruch auf Just Bricks
Als dann auch grüner Staub (woher auch immer dieser kam) in den Reifen auftauchte, war das Maß voll und Woma kann damit eine, wenn auch weniger rühmliche, Premiere auf sich verbuchen: Der erste Review-Abbruch auf Just Bricks. Da nützt es auch nicht, dass die einzelnen Bausteine in ihrer Beschaffenheit ordentlich ausschauen, keine unschönen Gusspunkte besitzen und zudem eine gute Klemmkraft aufweisen sowie die Bauanleitung gut umgesetzt wurde. Die Steine wurden am selben Abend noch entsorgt, die Anleitung behielt auch nach rund zwei Wochen den unangenehmen Geruch.
Vorsicht ist geboten
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass nur das eine Set oder eine bestimmte Charge von dem Problem betroffen ist. Auch konnten nach dem Kontakt keine allergischen Reaktionen beobachtet werden. Dennoch sollten Eltern, welche das Set bereits gekauft haben oder mit dem Gedanken des Kaufes spielen, im Geschäft oder nach Erhalt zunächst die Steine kontrollieren, bevor das Set an die eigenen Sprösslinge weitergegeben wird. Zwar kann davon ausgegangen werden, dass Kinder in dem Alter – Woma gibt wie von chinesischen Herstellern gewohnt ein Minimum von sechs Jahren an – die Steine nicht mehr in den Mund nehmen, dennoch bleibt, wie beschrieben, ein Teil an den Fingern haften.
Aus den genannten Gründen kann an dieser Stelle keine Auskunft über die eigentliche Qualität und den Spielwert des Sets angegeben werden.
Woma J5762 Baustellenset 5 in 1 im Review
- gute Bauanleitung
- Steine riechen stark nach Öl
- nach kurze Zeit fettige Finger
- Bauanleitung riecht noch nach zwei Wochen trotz durchlüften
- grünlicher Staub an den Reifen