Lange Zeit ist es um die eigene Minifigur von Kiddicraft ruhig gewesen, nun nimmt das Projekt wieder Fahrt auf. Die ersten Testfiguren sind bereits gegossen, die eigentliche Produktion dürfte daher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber auch bei den eigenen Sets gibt es Neuigkeiten.
Erster Probeguss der neuen Minifigur
So hatte Thorsten Klahold, seit Oktober des letzten Jahres neuer Inhaber der Marke Kiddicraft, im Gespräch mit Just Bricks durchaus Neues zu berichten – darunter auch erste gezeigte Bilder der frisch gegossenen eigenen Minifiguren, die künftig ebenfalls unter dem Label Kiddicraft vertrieben werden sollen. Dabei greift er, wie bei seinen eigenen Sets, auf die später noch genauer eingegangen werden soll, auf die Dienste von Panlos zurück.
Das braune Granulat, das für die Testfiguren verwendet wird und sie wie aus Schokolade gefertigt aussehen lässt, wird dabei nicht ohne Grund eingesetzt: Mit ihm lassen sich Fehler in der Gussform wesentlich leichter erkennen und somit schneller beheben. Die bereits hergestellten Figuren werden demnächst zur Endabnahme nach Deutschland, gleichzeitig müssen die Formen in einem 48-stündigen Dauerbetrieb „eingefahren“ werden und sich dabei bewähren. Ist beides erfolgt und treten keine Probleme auf, steht der eigentlichen Produktion nichts mehr im Wege.
Neben den Figuren in den Baustein-Sets soll es laut Klahold auch eigene Figuren-Packs geben. Geplant sind aktuell drei Serien mit jeweils fünf Figuren, wobei die Themen Landwirtschaft und Bautrupp bereits feststehen. Erste Designs der Figuren wurden ebenfalls veröffentlicht.
Erste Testsamples der Sets ebenfalls auf dem Weg
Neuigkeiten gibt es auch von den geplanten eigenen Sets zu vermelden: So befinden sich diese bereits für die letzte Abnahme per Luftfracht auf dem Weg nach Deutschland. Sobald diese erfolgt ist, wird René Greksch, besser bekannt als de_brickbuur, der selbst einige Modelle zum ersten Portfolio von Kiddicraft beigesteuert hat, die dazugehörigen Bauanleitungen noch einmal auf Herz und Nieren prüfen, bevor diese gedruckt werden und die Sets in Produktion gehen. Diese einzelnen Schritte werden jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass mit der Auslieferung der Sets nicht vor Januar/Februar 2024 zu rechnen ist.
Für Sammler wird es zudem ein auf 3.000 Exemplare limitiertes Set einer Pommesbude geben, dessen Stückbegrenzung über eine entsprechend nummerierte Fliese Ausdruck verliehen wird. In dieser wird Klahold in Form einer Minifigur hinter der Theke stehen und Pommes Schranke an seine Kunden veräußern. Als Kunde wird mit aller Voraussicht eine Miniaturausgabe eines weiteren bekannten YouTubers vertreten sein, über den an dieser Stelle aber noch Stillschweigen bewahrt werden muss.
Ebenfalls geplant sind Häuser für ein Stadtleben sowie einzelne Sets, die zusammen einen großen Bauernhof samt Traktoren ergeben. Natürlich dürfen Tiere dabei nicht fehlen. Für diese sind einzelne Tier-Packs vorgesehen, die komplett von Panlos stammen werden.
Finanzierung zusammen mit der Community
Ein weiteres Thema stellt bei dem beschriebenen Vorhaben die Finanzierung des Ganzen dar. Die Entwicklung der Figuren, ihre Anmeldung als Geschmacksmuster in der EU, der Schweiz sowie in den USA und China wie auch die Produktion müssen finanziert werden – alleine für die Herstellung der Gussform für die Haare der Figuren soll ein Betrag von rund 5.000 Euro fällig werden. Bei den Bau-Sets müssen zwar keine Formen extra erstellt werden, dennoch wollen die verwendeten Steine, die Konfektionierung sowie die Herstellung der Verpackung, für die sich erneut Panlos verantwortlich zeigt, ebenso bezahlt werden.
Laut Klahold hat das ganze Projekt längst die Grenze zu einem sechsstelligen Betrag überschritten, womit eine weitere Finanzierung nicht mehr alleine zu stemmen ist. Statt das Ganze aber über einen Bankkredit oder über ein Crowdfunding-Portal zu realisieren, bei dem entweder Zinsen oder Gebühren fällig werden und die das Projekt weiter verteuern würden, will dieser die Realisierung lieber als Community-Projekt umsetzen. So sollen die im nächsten Jahr erhältlichen Sets demnächst im eigens dafür eingerichteten Kiddicraft-Shop vorbestellt werden können. Aber auch Baumeister, deren Geschmack die Sets nicht unbedingt treffen, von dem Projekt aber überzeugt sind, können sich einbringen: So würden diese für ihre Unterstützung als „Geburtshelfer“ eine kleine Krankenschwesterfigur, welche nur für diesen Zweck ausgegeben werden wird, samt entsprechender Urkunde erhalten.
Freie Minifigur für alle
Hinter dem ganzen Aufwand, eine eigene Minifigur zu entwickeln, steckt, wie bereits vorher berichtet, ein durchaus größerer Gedanke. So soll die eigene Figur ein Gegengewicht zur Version des Marktführers bilden. Um dem dänischen Unternehmen keine Angriffsfläche zu bieten, ließ Klahold nicht nur seine Erfahrungen aus der eigenen Auseinandersetzung mit Lego in die Entstehung einfließen, sondern hat laut eigener Auskunft ebenso weitere Informationen aus anderen Gerichtsverfahren und Abmahnungen, in denen der Marktführer involviert war, studiert. Gleichzeitig ließ er seine Figur von Experten auf eventuelle Ähnlichkeiten zur bekannten Minifigur prüfen – auch hier gab es grünes Licht.
Ist die neue Spielfigur erst einmal veröffentlicht, soll diese auch anderen Herstellern zur Verfügung gestellt werden – entweder zum Kauf oder, was wahrscheinlicher wäre, per Lizenz zur eigenen Fertigung, wie Klahold gegenüber Just Bricks noch einmal bekräftigte. Erste Gespräche, vor allem mit Herstellern in China, wurden bereits geführt, auch wenn diese zum Teil noch abwarten wollen, wie sich der Marktführer in dieser Sache verhält.
Update 20. August 2023
Thorsten Klahold hat mittlerweile auf seinem Instagram-Kanal auch die ersten Designs für die neuen Minifiguren von Kiddicraft veröffentlicht. Der Artikel wurde entsprechend ergänzt.
Update 22. August 2023
Thorsten Klahold hat vier weitere Figuren-Designs veröffentlicht. Der Text wurde entsprechend angepasst.
3 Kommentare
Manfred_K
Da de_brickbuur auf Instagram aktiv ist, könnte ich mir gut vorstellen, das der Kunde, der vor der Bude wartet evtl. der PommesMän sein könnte. Er hat ja bei der Verteilung der Sets für die Kinder tatkräftig unterstützt. Ich finde es gut, das man gegen Qman vorgehen will. Es ist doch etwas komisch, dass ein anderer Mitbewerber jetzt mit ähnlicher Figur und Konzept seine Zusammenarbeit mit Qman angekündigt hat.
noT
Wer will gegen Qman vorgehen und weshalb?…habe ich da was verpasst? Die Figur stammt aus dem Haus BB, die Qman-Sets werden lediglich damit ergänzt und werden dann auch nicht unter deren Namen vermarktet/verkauft sondern auch als BB. Wenn dann müsste man also gegen BB vorgehen.
Aber ja, was Qman da mit Steingemachtes abgezogen hat ist wenig sympathisch, Details usw. sind uns ja aber nicht bekannt. Am Ende ist es knallhartes Business und da bleibt kein Platz für Community-Romantik.
Heiko b
Vielen Dank für das Update in Sachen kiddicraft neuauflage bei Herrn klahold
Ich möchte ihn ganz herzlich zu den beschriebenen Fortschritten zu den kiddicraft bausätzen und zu den neuen Figuren
Ich finde es gut, dass Herr klahold gleich mehrere Packungen zu diversen Themen in Stadt und Land plant
Ebenso gefallen mir die Pläne Herrn klaholds zu den Gebäuden, wie z b zu dem abgebildeten imbissgebäude und zu dem abgebildeten stallgebäude im Beitrag
Die ersten designvorschläge zu den Figuren gefallen mir und zeigen recht gut die Fortschritte bei Herrn klaholds Plänen meiner Meinung nach, und hoffentlich nicht nur nach meiner Meinung.
Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen für meinen Beitrag, indem ich geschrieben habe, dass die kopfform bei den neuen klaholdschen Figuren etwas von 1 außerirdischen hat.
Ich wuensche Herrn klahold viel viel Glück und 1 langen Atem bei der Vervollständigung seiner Pläne zum Thema kiddicraft toi toi toi dafür
Allein der kleine traktor mit anhänger und mit fahrerfigur begeistern mich schon einmal mal sehen, wie dann alles aussieht, wenn die Pläne rund um kiddicraft seitens Herrn klahold vollständig realisiert
Ich hoffe, dass dann nicht wieder 1 um die Ecke kommt und behauptet, dass die neuen Figuren wieder irgendeiner ….. Figur gleicht oder ähnlich sieht das wäre dann doch echt etwas mist