Mit einer Versteigerung verschiedener Prototypen will der Klemmbaustein-Spezialist BlueBrixx noch bis zum 2. Oktober 2022 die Arbeit der „Prinzessin Kira von Preußen Stiftung“ tatkräftig unterstützen. Aufgrund des aktuell herrschenden Krieges in der Ukraine steht die Organisation vor zusätzlichen Herausforderungen.
Am 24. Februar dieses Jahres geschah das, was in der heutigen Zeit kaum noch einer für möglich gehalten hatte: Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hielt der Krieg wieder Einzug in Europa. Einen Tag vor Kriegsausbruch weilte Klaus Kiunke, Gründer von BlueBrixx, mit seinen Mitarbeiten Marco und Martin auf der Burg und konnte dabei auch die Räume der Stiftung in Augenschein nehmen. Nach diesem tragischen Datum nahm dieser umgehend mit dem Vorstand der Stiftung Sophie Prinzessin von Preußen Kontakt auf, um zu erörtern, wie geholfen werden kann. Aus dieser Zusammenarbeit entstand im März eine Hilfsaktion, mit der die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung eine Gruppe ukrainischer Heimkinder samt ihrer Betreuer eine sichere Unterkunft außerhalb des Kriegstreibens bieten konnte.
Benachteiligte Kinder durchatmen lassen
Die Stiftung engagiert sich nunmehr seit 70 Jahren für sozial benachteiligte Kinder, die in unserer Gesellschaft seit jeher das Nachsehen besitzen und für die das Aufwachsen in einer behüteten Umgebung, in der sie wertgeschätzt werden, leider keine Selbstverständlichkeit ist. Aus diesem Grund lädt diese Kinder- und Jugendgruppen mit ihren Betreuern zu kostenlosen Ferien auf der Burg Hohenzollern ein, um auch diesen Kindern eine Zeit zur Erholung fernab ihres oft von Schwierigkeiten überschatteten Alltags auf dem Stammsitz des preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern zu ermöglichen. Darüber hinaus organisiert die Stiftung ebenso Freizeitprogramme und Projekte für sozial schwache Kinder.
Da sich die Stiftung komplett aus Spenden finanziert, ist bei Kiunke die Idee entstanden, die bekannten und in den dazugehörigen Videos immer wieder gezeigten bunten Prototypen zu versteigern und damit die Arbeit der Stiftung zu erleichtern. Die Erlöse aus der Auktionen sollen laut BlueBrixx zu 100 Prozent an die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung gehen.
Bereits jetzt schon viele Gebote abgegeben
So werden noch bis kommenden 2. Oktober insgesamt 15 einzigartige Prototypen aus dem Hause BlueBrixx versteigert – darunter die Gorch Fock, die weltbekannten Höhenburg aus Rheinland-Pfalz Burg Eltz und die Wartburg. Weiter suchen auch diverse Entwicklungsmodelle aus der Star-Trek-Serie des Flörsheimer Unternehmens für den guten Zweck ein neues Zuhause. Eine komplette Übersicht der versteigerten Testmodelle findet sich auf der eigens dafür eingerichteten Web-Seite. Aktuell sind Stand 28. September, 19 Uhr, bereits über 450 Gebote für insgesamt über 3.700 Euro abgegeben worden. Das zeigt wieder einmal, wie schnell die Klemmbausteingemeinschaft immer bereit ist zu helfen.
Die Übergabe der ersteigerten Modelle soll am Freitag, dem 7. Oktober um 15 Uhr im Firmensitz in Flörsheim erfolgen. Anwesend werden dabei neben Kiunke auch viele bekannte Gesichter aus dem YouTube-Kanal sein, darüber hinaus gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen des Herstellers. Wer seinen Prototypen nicht persönlich abholen kann, bekommt diesen natürlich bestmöglich verpackt und soweit wie möglich im aufgebauten Zustand belassen versandkostenfrei zugesendet.
Jede Hilfe zählt
Wem die bisher abgegebenen Angebote der Auktionen für seinen eigenen finanziellen Rahmen jedoch zu hoch sind, der kann die wertvolle Arbeit der Stiftung auch außerhalb der Aktion unterstützen. Dafür stellt die Stiftung ein eigenes Spendenformular zur Verfügung. Alternativ kann auch direkt per Überweisung geholfen werden:
Prinzessin Kira von Preußen Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE95 6012 0500 0008 7965 00
BIC: BFSWDE33STG
Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung können über die Internetpräsenz der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung in Erfahrung gebracht werden.