Nach der am letzten Wochenende erfolgreich verlaufenen Verteilaktion geht die Spendenaktion rund um Bricks4theKids nun in die zweite Runde – denn nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Just Bricks wird dabei mit am Start sein.
Nachdem die einstig spontane Spendenaktion eine große sowie vor allem von vielen nicht für möglich gehaltene Eigendynamik entwickelt hatte und am Ende daraus sogar ein Verein hervor ging, ist die nächste Aktion von Bricks4theKids bereits angelaufen. Auch wenn das neue Vorhaben längere Zeit andauern wird, sollen, unterstützt durch verschiedene Aktionen, bis Ostermontag verstärkt Spenden gesammelt werden, um erneut von dem zur Verfügung gestellten Geld bei diversen Herstellern Sets kaufen zu können. Diese sollen dann hoffentlich so eintreffen, dass sie noch vor Weihnachten verteilt werden können.
Es wird bereits fleißig gegeben
Gespendet werden kann unter anderem nach wie vor über die bekannten Dienste GoFundMe und PayPal. Wie die Verläufe gerade von GoFundMe zeigen, wird in den letzten Tagen bereits wieder reichlich von der Spendenmöglichkeit Gebrauch gemacht – so sind dort alleine in den letzten 24 Stunden bereits rund 1.000 Euro zusammengekommen. Darüber hinaus konnten für die Aktion mit freakware und Modbrix zwei Partner gefunden werden, welche vom 6. April 2022 an bis noch zum Ostersonntag, dem 18. April 2022, jeweils 10 Prozent ihrer im Aktionszeitraum gemachten Umsätze dem Projekt zur Verfügung stellen. Dass sich auch das Steingemachtes an der Aktion beteiligt, muss sicherlich nicht extra erwähnt werden.
Erneut Container als Ziel
Daher ruft Klahold aktuell erneut dazu auf, „Herzen und Geldbörsen“ zu öffnen, um auch diese Aktion zu einem Erfolg werden zu lassen. Sowohl in seinem aktuellen Video wie auch im persönlichen Gespräch mit Just Bricks mahnt er jedoch an, nicht vom gleichen Erfolg wie bei der vorangegangenen Aktion auszugehen. Bei dieser dürfte bei vielen Spendern auch die Motivation eine Rolle gespielt haben, dem dänischen Marktführer deutlich zu machen, was sie von seinen damaligen Aktionen gegen Steingemachtes und andere Händlern halten. Aber selbst wenn „nur“ das Ziel der ersten Spendenaktion, einen Container voll mit Klemmbausteinen ordern und verteilen zu können, erreicht wird, kann auch das als großer Erfolg angesehen werden.
Livestream am Karfreitag
Um die neue Spendenaktion ein wenig zu fördern, wird diese am Karfreitag, dem 15. April 2022, durch einen Livestream unterstützt. Dieser soll im Stil des zu Anfängen der Corona-Pandemie von Klahold ins Leben gerufenen Klemmbaustein-Stammtisches geführt werden, was bedeutet: alles was schlechte Laune macht, muss draußen bleiben. Für ein paar Stunden wird also über alles Mögliche gequatscht, egal ob Klemmbausteine, alte Filme oder Musik oder einfach über Peinlichkeiten aus der eigenen Jugend oder Kindheit. Ein Starttermin steht noch nicht fest, im Gespräch mit Just Bricks gab Thorsten Klahold bisher lediglich an, dass dieser am Abend stattfinden wird. Auch über die Teilnehmer ist bisher noch fast nichts bekannt – „fast“ deswegen, weil mit Just Bricks, vertreten durch den Autor dieses Artikels, zumindest bereits ein Teilnehmer bekannt ist. Über alles andere wird zeitnah in einem Update informiert.
Anmeldungen in den nächsten Tagen möglich
Auch zum Verein Kids4theBricks e.V. wurde neues verkündet: Dieser wird die nächsten Tage auch für neue Mitglieder seine Pforten öffnen, sodass sich nun jeder der will bei diesem anmelden und die Arbeit von Thorsten Klahold sowie den anderen Helfern unterstützen kann. In der Satzung ist zudem festgelegt worden, dass „Klemmbausteine das beste Spielzeug der Welt sind, weil sie Kinder in vielen Belangen […] fördern und dass es ein Bildungsnachteil ist, wenn man als Kind nicht genug Zugang zu Klemmbausteinen hat“. Eine Ausführung, die sicherlich jeder Baumeister unterschreiben würde. Und gerade aus diesem Grund sieht Klahold die Tafel als idealen Partner, um genau die Kinder zu erreichen, bei denen nicht so viel Geld für Bausteine vorhanden ist.
Verteilaktion dank vieler Helfer ein großer Erfolg
Bereits am letzten Samstag und Sonntag fanden sich über 200 freiwillige Helfer aus der Community in Paderborn ein, um die Sets für 157 verschiedene Träger und Einrichtungen zu kommissionieren sowie versandfertig zu machen. Einige haben sogar vor Ort übernachtet, um an beiden Tagen helfen zu können. Ein Paar gab sogar an, lieber an ihrem Hochzeitstag als Abholservice zu fungieren und damit die Aktion zu unterstützen, weil sie dies für sinnvoller erachteten, als diesen Tag in einem Spa oder woanders zu verbringen. Diese zahlreichen Hände sorgten zusammen mit einer tollen Stimmung dafür, dass bereits am ersten Tag fast die Hälfte der für den Sonntag geplanten Arbeit mit erledigt werden konnte.
Geschmackvolle Unterstützung erhielt das Unterfangen dabei vom „Pommes Män“, der seine Eindrücke des Samstags ebenfalls in einem Video festgehalten und der selbst einen Schwung Sets für Kinderheime in Münster mit auf den Weg genommen hat.
Die nächsten Tage stehen für Klahold ganz im Zeichen der Auslieferung, denn einige der Spenden müssen noch per Paketdienst oder Spedition zu ihren Empfängern gebracht werden. Ist dies vollbracht, hat eine Anfang März des letzten Jahres aufgrund des Vorgehens von Lego gegen Steingemachtes – vielleicht auch ein wenig aus Trotz – ins Leben gerufene Aktion einen erfolgreichen Abschluss gefunden.
Update 14. April 2022
Mittleweile sind sowohl Anfangszeit wie auch Teilnehmer für den Spenden-Stream bekannt: So soll das ganze am morgigen Karfreitag, dem 15. April 2022 um 18.30 Uhr starten. Mit dabei werden unter anderem AustrianBrickFan, BloxxStar, Heda, CollectEvil, Markus Leopold-Blaim von der Klemme in Wien, Kathrin Zimmermann von Pandoras Box, die Steinküste und die Bricklady sein.