Bereits seit rund 2 Wochen ist der Steinchenshop nach Abschluss des April-Schlussverkaufes geschlossen. Grund ist eine komplette Neuausrichtung des Sortimentes von bisher chinesischen Herstellern hin zu eigenen Kreationen. Ab dem 9. Juni 2022 werden die neuen Sets mit der Neueröffnung des Online-Shops offiziell vorgestellt.
Den Anfang machen dabei 15 eigene Sets, welche unter der eigenen, neuen Marke „Probricks“ vertrieben werden und die sich grob in die drei Themengebiete Mittelalter, italienische Land- und Stadthäuser sowie Baumhäuser einteilen lassen. So führt die erste eigene Set-Serie aus dem Hause Steinchenshop eine mittelalterliche Taverne sowie eine Backstube, aber auch eine Kirche darf nicht fehlen. Bei den italienischen Landhäusern wird dagegen gekonnt das Flair der Toskana, der bekannten Region in Mittelitalien, aufgenommen. Weniger historischen Vorbildern und eher der eigenen Fantasie sind die Baum- oder Waldhäuser entsprungen. Hier findet sich neben einem Ausguck und einem Holzhaus am See auch ein Observatorium.
Die aktuell noch nicht eingetroffenen Sets, die alle von den Designern „Vladimir“ und „Gregor“ gestaltet wurden, werden dabei aus rund 1.600 bis 3.800 Steinen gebaut und erstrecken sich preislich von rund 100 bis 190 Euro. Dabei wird hauptsächlich auf die Steine von GoBricks zurückgegriffen. Sollte der für seine hohe Qualität bekannte chinesische Hersteller einmal bestimme Steine nicht in seinem Sortiment führen, werden entsprechende Steine von Sembo hinzugefügt. Somit dürften die Sets eine hohe Steinequalität besitzen, was sich auf der anderen Seite aber ebenso auf den Preis auswirkt. Darüber hinaus stellen die Sets nur eine erste Veröffentlichung dar, weitere befinden sich bereits in der Planung.
Die Modelle erreichen in gestalteten Verpackungen den Käufer, die Bauanleitung ist dabei jedoch nur in digitaler Form als PDF-Datei per Download verfügbar. Weiter wird der Aufbau nicht in einzelne Abschnitte unterteilt, wofür gerade bei den steinereicheren Sets etwas mehr Platz für den Zusammenbau benötigt wird. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass sich die Sets nicht unbedingt an Anfänger richten, entsprechend fällt das Mindestalter von 16 Jahren aus.
Die Umstellung bedeutet ebenso, dass alle bisher geführten Hersteller nur noch abverkauft und dann aus dem Shop entfernt werden. Dennoch soll in Zukunft nicht nur komplett auf eigene Kreationen gesetzt werden, dafür wurde Mould Kind nun mit ins Programm aufgenommen.
4 Kommentare
Lokomotivfuehrerv10c@gmail.com
Hallo Michael,
Habe mir eben einmal das neue bausatzangebot bei steinchenshop.de unter der neuen Marke probricks angesehen
Ich persönlich finde diesen Schritt mutig, zeigt es doch den unternehmergeist von dessen Inhaber aber was macht er, wenn dieser Schritt sich nicht rentiert und das ganze in die sogenannte Hose geht ?
Von den gezeigten neuen Modellen gefallen mir die bausätze nach italienischen Vorbild farbmässig entsprechen diese Modelle recht gut dem farbschema, den man beim betrachten von Fotos und Abbildungen aus Italien gewinnen kann
Zu den weiteren Modellen kann und möchte ich weniger sagen bzw schreiben
Zum Thema Mittelalter möchte ich hiermit noch das nachfolgende sagen bzw schreiben das Mittelalter stellt sich in vielen Köpfen noch als 1 auch so sehr dunkle und auch so sehr schreckliche Zeit dar, weil man hier u a die pestepedemie und den 30 jährigen Krieg einrechnen bzw berücksichtigen muss aber man muss hierbei auch beachten, dass es in dieser Zeit viele viele wichtige Entdeckungen und Erfindungen gibt bzw gab, die teilweise auch heute noch der allgemeinen Menschheit in der Welt zugute kommen erinnert seien hier nur an den Buchdruck und an diverse Entwicklungen in der Wissenschaft, in der Medizin usw also bitte nicht das Mittelalter total verteufeln
Michael Schäfer
Mit dem Mittelalter bin ich völlig bei Dir. Es gibt aber auch auf der anderen Seite “Verklärungen”, wie z.B. bei den Reobrix-Sets, die das ganze immer etwas “märchenhaft” darstellen. Es darf auch nicht vergessen werden, dass das Mittelalter ebenfalls verschiedene Epochen besaß und diese geografisch auch unterschiedlich ausgefallen sind.
5N00P1
Interessant! Bin auf die Bautechniken gespannt und wenn man Steine von Sembo Hinzukauft wäre die Sembo Spezialteile wie Plate mit Noppen an der Seite oder 1×5 Plates als Partpacks interessant!
Erik
Ich hatte gehofft, da kommt auch was zum Neustart und der Status “ausverkauft” ließ ja erst vermuten, dass die Sets genau so schnell weg waren wie populäre Sets bei Bluebrixx, aber dann tauchten nirgendwo Reviews auf. Also erst mal nur Vaporware zum Neustart? Schade! So sehr ich zu schätzen weiß, was Bluebrixx in den letzten Jahren geleistet hat – eigene Modellpalette, Einzelsteinversorgung, Ladenlokale – so sehr vermisse ich aber auch ernstzunehmende Konkurrenz, egal ob regional oder international.Jenseits von Bluebrixx fehlt es an Einzelsteinen zu bezahlbaren Kilopreisen und qualitativen MOCs in Kleinserie, bei denen die Designs und die Konfektionierung stimmen.
Ich hoffe wirklich, steinchenexpress kann diese Lücke füllen.