Die Resonanz war überwältigend. Bereits kurz nach der Bekanntgabe zur Übernahme der Marke Kiddicraft und den mit dieser verbundenen Pläne hat Thorsten Klahold großen Zuspruch erhalten. Nun hat er in einem neuen Video weitere Details zum geplanten Vorgehen genannt.
So hat dieser seit der Ankündigung, eine eigene Serie aus Minihäusern, wie sie unter anderem von Keeppley mit der Corner-Street-Reihe (Review) oder anderen Herstellern wie Panlos, Sembo oder Wange vertrieben werden, ins Leben rufen zu wollen und Baumeister dafür aufgefordert, ihm ihre Entwürfe zukommen zu lassen, eine große Rückmeldung erfahren. So wurden in der kurzen Zeit 45 Entwürfe aus der Community eingereicht, über die nun abgestimmt werden soll. Durch diese Abstimmung sollen am Ende 5 MOCs gefunden werden, welche als Serienmodell veröffentlicht werden.
Für die Abstimmung hat Klahold eigens eine Seite eingerichtet, über die zweifach für die eigenen Favoriten abgestimmt werden kann: In der ersten Abstimmung sollen generell die Minihäuser gewählt werden, welche dem Leser besonders gut gefallen und von denen er sich vorstellen könnte, diese auch zu kaufen. Während bei dieser also eine Mehrfachauswahl möglich ist, soll im nächsten Schritt das Lieblings-Design ausgewählt werden. Über eine Galerie können die Exponate zudem genauer in Augenschein genommen und zusätzliche Informationen erhalten werden. Für die Abstimmung bittet Klahold zudem um rege Teilnahme.
Für die reale Umsetzung der MOCs wird bereits im Hintergrund in China mit verschiedenen Unternehmen zur Kommissionierung verhandelt. Darüber hinaus wird sich Klahold nach erfolgter Abstimmung mit den Gewinnern in Verbindung setzen und diesen ein Angebot für eine entsprechende Lizenz unterbreiten. Dabei würde es jedoch seiner Aussage nach eher um eine Wertschätzung der Arbeit gehen, reich würde mit den Modellen keiner werden – auch nicht Kiddicraft, da die Sets zu vernünftigen Preisen angeboten werden sollen. Ein Punkt, den Klahold im Gespräch mit Just Bricks im Vorfeld ebenso immer wieder betonte. Dass die Designer auch auf den Sets genannt werden, ist für ihn selbstverständlich.
Landwirtschaftsserie mit Überraschung
Nicht nur bei den Minihäusern gibt es Neues zu vermelden, auch die bereits im letzten Video angekündigte Landwirtschaftsreihe mit Bauernhöfe, Maschinen und anderen Dingen schreitet voran – und das mit einer kleinen Überraschung: So konnte Klahold für diese den MOCer de_brickbuur gewinnen, der bereits seit längerem mit seinen Modellen zu diesem wie auch anderen Themen die Baustein-Fans begeistert und der einige Entwürfe zur Reihe beitragen wird. Geplant sind neben einem Bauernhof mit Stallanlage auch einen etwas größerer Ponyhof, bei dem sich die Stallungen durch ein Erweiterungsset vergrößern lassen. Neben den Gebäuden sollen später ebenso eigene Sets mit Tieren erhältlich sein, sodass aus einem Kuhstall schnell ein Schweine- oder Schafstall gemacht werden kann.
Auf Nachfrage von Just Bricks gab de_brickbuur an, dass er bereits an verschiedenen Prototypen der Modelle, welches bisher nur auf Render-Bildern gezeigt werden können, arbeitet. Diese sollen als fertiges Modell aufklappbar und sowohl durch ein abnehmbares Dach bespielbar wie auch in einer Modellwelt verwendbar sein – also für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant.
Minifigur macht nächsten Schritt
Auch bei der geplanten Minifigur gibt es neues zu berichten: So hat Klahold über einen Partner mittlerweile Kontakt zu Gentle Giant aufgenommen. So soll durch den US-amerikanischen Spezialisten, welcher durch seine enorme Erfahrung seit langer Zeit die erste Anlaufstelle für geplante Franchise-Figuren ist, die CAD-Bearbeitung der geplanten eigenen Figur umgesetzt werden. Klahold geht davon aus, dass Mitte des nächsten Jahres bereits die ersten Figuren produziert werden können. Diese werden dann, wie in der Vergangenheit bereits angekündigt, anderen Herstellern zur Lizenz angeboten, um dadurch eine Figur zu schaffen, die von Lego nicht angreifbar ist.
1 Kommentare
Heiko B
Erst einmal gratulation zur Entscheidung von Herrn klahold, seine Klage gehen lego wegen der minifiguren fallen zu lassen. Meiner Meinung nach hätte er eine ganz kleine Chance gehabt, gegen lego zu gewinnen.
Ich finde es schön, dass er sich mit der Wiederbelebung der Marke kiddicraft beschäftigt hat und schon mal die ersten Angebote im Netz auf seiner Webseite macht. Den abgebildeten Bauernhof aus der landwirtschaftsserie finde ich sehr schön und sehr gelungen mit den Solarzellen für die stromerzeugung.
Herr klahold sollte weiter an der Idee und an seiner umsetzung festhalten und arbeiten. Sollten die Preise für die Modelle, vor allem für den Bauernhof, angemessen sein und auch für den entwerfer und einreicher der Modelle etwas finanzielles abwerfen, könnte ich mir durchaus 1 kauf dessen vorstellen.
Herr klahold sollte aber kontrollieren, unter welchen Umständen die klemmbausteine für seine Produkte hergestellt werden hinsichtlich u a der Entlohnung der Mitarbeiter.
Ich und nicht nur ich werden wohl weiter an dieser Sache dranbleiben. Aus diesem Grund mindestens 1 Daumen hoch für Herrn klahold und seine Projekte aus klemmbausteinen.