Das Magic Castle Book Building von MJI bietet langanhaltenden und anspruchsvollen Bauspaß für den kleinen Geldbeutel und zeigt damit, dass sich beides nicht ausschließen muss. Auch in anderen Punkten weiß das Set zu überzeugen.
Das Modell
Bei dem auf einem aufgeschlagenen Buch gebauten magischen Schloss des hierzulande noch etwas unbekannteren Herstellers MJI lässt sich bereits auf den ersten Blick erkennen, welche Vorlage rund um einen jungen Zauberlehrling mit Nickelbrille und blitzförmiger Narbe auf der Stirn hier als „Inspiration“ gedient hat. Wer genau hinsieht, wird weitere Figuren und Szenen aus diversen Harry-Potter-Filmen erkennen, darunter den ungarischen Hornschwanz, welcher in der Fantasy-Welt von J. K. Rowling als der gefährlichste aller Drachen gilt, sowie zwei Dementoren und auch die peitschende Weide darf ebenso wenig wie eine Andeutung der Kammer des Schreckens fehlen.
Das Modell selbst wird aus 732 Steinen gebaut, die in 16 Tüten verpackt sind und ist bei chinesischen Händlern für unter 20 Euro erhältlich. Der Aufbau ist in zwei Abschnitte gegliedert, wobei im ersten das Buch und im zweiten das eigentliche Schloss gebaut wird. Was bereits auf den Produktbildern zu erkennen ist, wird beim Auspacken der Tüten deutlicher: Tan ist beim vorliegenden Set die dominierende Farbe, gefolgt von Blau und Grau.
Da das Set keine grafischen Elemente führt, sind weder bedruckte Teile noch Aufkleber in diesem enthalten.
Die beiliegende Anleitung erreichte die Redaktion leicht zerknittert, was aber bei Klemmbaustein-Sets aus China, die aus Kostengründen ohne Karton versendet werden, zu erwarten ist. Insgesamt war das Paket aber sehr gut und sicher verpackt und hat seinen langen Weg unbeschadet überstanden.
Die Anleitung
Trotz des leicht zerknirschten Eindruckes lässt sich die 21 × 14 cm große Anleitung immer noch gut zu lesen. Diese besitzt 56 Seiten, von denen aber lediglich 49 die benötigten 128 Bauschritte für den Aufbau enthalten. Da das Buch, das die Basis bildet, aus zwei gleichen Teilen gebaut wird, ist dieser Abschnitt recht schnell abgehandelt. Dadurch ist auch sein Anteil in der Anleitung geringer, für den Unterbau werden lediglich 12 Seiten und 23 Bauschritte benötigt.
Der Bausatz ist mit einem empfohlenen Mindestalter von 12 Jahren versehen, was vor allem an den kleinen Teilen liegen dürfte. Vom Anspruch her dürften auch jüngere Kinder keine Probleme mit dem Aufbau besitzen, hier dürfte die Feinmotorik eher ein Hindernis darstellen.
Generell ist die Anleitung sehr kindgerecht und auch übersichtlich gestaltet. Auch wenn die einzelnen Abbildungen eine etwas höhere Auflösung und damit mehr Schärfe hätten vertragen können, sind alle Schritte gut zu erkennen. Ebenso hält sich die Anzahl der verbauten Steine mit nicht mal sechs im Durchschnitt in einem für Kinder angenehmen Rahmen – mehr als zehn Teile pro Bauschritt werden nur selten verbaut. Darüber hinaus erhalten Baumeister einige Hilfestellungen für einen erfolgreichen Aufbau: So sind in vielen Bauschritten neue Teile zur besseren Erkennbarkeit rot umrandet, gleichfarbige Pfeile zeigen zudem an, wo genau die neu hinzukommenden Teile genau aufgeklemmt werden müssen. Bei Fliesen wird zusätzlich deren Länge angezeigt, womit dem Verbauen von falschen Teilen vorgebeugt werden kann. All dies dürfte vor allem für Neulinge im Bereich der Klemmbausteine eine große Hilfe darstellen.
Alle Bauschritte werden in Vollfarben dargestellt, womit das Prinzip der Reduktion beim vorliegenden Modell nicht zur Anwendung kommt. Durch die geringe Anzahl neuer Teile ist aber jederzeit eine gute Orientierung gegeben.
Der Aufbau
Der erste Bauabschnitt befasst sich mit dem Bau des aufgeschlagenen Buches, das als Fundament dient und mit 23 Bauschritten auch schnell abgearbeitet wird – in diesem Review waren dafür inklusive Sortieren nicht einmal 45 Minuten nötig. Der Bau war dabei auch nicht sonderlich komplex, sondern ging recht einfach von der Hand.
Das bedeutet aber nicht, dass der Aufbau keine interessanten Umsetzungen mit sich führt. So werden die seitlichen unteren „Blätter“ mit 1 × 4 großen sandfarbenen Panels umgesetzt, bei denen die erste Lage einfach liegend eingelegt und diese mit der nächsten Schicht gleicher Steine und unter Zuhilfenahme von verschiedenen Brick Modified mit Noppen an den Seiten letztendlich fixiert wird. Einfach, aber optisch sehr wirkungsvoll.
Anschließend noch die seitlichen Ränder noch mit Curved Slopes unterschiedlicher Größe abschließen, ein paar 2 × 6 Noppen große Fliesen auflegen und der erste Teil des Bauwerkes ist geschafft.
Jetzt geht’s los
Wer glaubt, dass der Aufbau des eigentlichen Schlosses genauso einfach wie beim Fundament von der Hand geht, wird schnell eines Besseren belehrt. Aufgrund der kleinen Teile ist ab sofort ganz genaues Hinschauen und eine hohe Aufmerksamkeit gefragt – schnell ist ein Teil übersehen oder eine Position trotz aller Hilfestellungen falsch gewählt, was unter Umständen aber erst später auffällt.
Zunächst wird das Fundament des großen Turms gebaut, bevor die nächsten 36 Bauschritte mit der Fertigung der an ihn grenzender großer Halle verbracht werden. Das fertige Segment wird anschließend über zwei Gelenkarme mit dem bereits vorher gebauten Turmfuß verbunden und so in Position gebracht. Danach geht es an den Turm mit den Büros der Schulleitung und das kleine Nebengebäude. Allein bis zu diesem Abschnitt hat der Baumeister bereits rund eine Stunde mit dem Aufbau verbracht.
Anschließend werden die beiden kleineren Türme und die Bibliothek gebaut, welche im Original ebenso als Durchgang zur Galerie dient, die aber nicht Teil des vorliegenden Modells ist. Zu guter Letzt noch drei Dementoren (die irgendwie an einen Bösewicht aus einer bekannten Sternen-Saga erinnern) an transparente Stäbe gesetzt, den ungarischen Hornschwanz gebaut und an den Turm befestigt sowie die peitschende Weide samt Auto hinzugefügt und das Modell ist nach rund drei Stunden Bauzeit fertiggestellt.
Qualität der Steine
Die Steinequalität des Magic Castle Book lässt im Grunde keine Wünsche offen. Die Klemmkraft ist sehr gut, gleiches gilt für die Farbgleichheit, auch wenn sich das verwendete Tan deutlich von dem des dänischen Marktführers unterscheidet.
An der Oberflächenbeschaffenheit gibt es ebenso wenig zu mäkeln, auch hier konnten keine wirklichen Schlieren oder andere Abnutzungen ausgemacht werden. Im Gegenlicht waren diese bei einigen wenigen blauen Fliesen leicht zu erkennen, was aber auf den Fertigungsprozess zurückzuführen ist und auch bei anderen hochwertigen Herstellern festzustellen ist. Bei normalen Lichtverhältnissen ist davon jedoch nichts zu erkennen. Lediglich die teilweise ungünstig liegenden Drucknasen trüben das Bild ein wenig, lassen sich aber durch aufmerksames Platzieren gut verdecken.
Fazit
Das Modell des Magic Castle Book Building von MJI zeigt wieder einmal, dass auch kleine und somit auch preiswerte Sets einen großen, langen und gleichzeitig anspruchsvollen Aufbau bieten können. Im vorliegenden Fall erhält der Käufer für weniger als 20 Euro ein kleines, aber feines Modell, welches rund drei Stunden lang hohen Bauspaß garantiert und zudem eine schöne Dekoration für das eigene Heim darstellt.
Die Qualität der Steine ist nicht zu beanstanden, sowohl was die Klemmkraft, die Oberflächenbeschaffenheit als auch die Farbgleichheit betrifft. Allerdings werden die Farben des Marktführers, die für viele Baumeister immer noch als Maßstab gelten, nicht exakt getroffen.
Gleiches gilt für die Bauanleitung, welche auch für weniger versierte Baumeister verständlich aufgebaut ist. Aufgrund der vielen kleinen Teile sollte jedoch bei jedem Bauschritt genau hingeschaut werden.
Aufgrund der genannten Punkte bietet sich das Set sowohl für den kleinen Bau zwischendurch wie auch als kleines Geschenk an.
Nichts vergessen: Leser von Just Bricks erhalten mit dem Rabatt-Code „justbricks“ jederzeit einen Nachlass von 13 Prozent auf ihre Einkäufe bei Barweer.
Anmerkung zum Review
Das Magic Castle Book Building (13010) von MJI wurde Just Bricks freundlicherweise von Barweer für diesen Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
>> Das Magic Castle Book Building (13010) von MJI bei Barweer
MJI 13010 – Magic Castle Book Building – Slideshow
MJI 13010 - Magic Castle Book Building im Review
- sehr schönes und detailliertes Modell
- geringer Preis
- anspruchsvoller Aufbau
- hohe Steinequalität
- verständliche Bauanleitung
- nichts
2 Kommentare
Heiko b
1 bausatz, der nicht nur für mich auch so recht interessant wäre, beileibe nicht nur wegen des recht geringen Preises für ca 730 Teile nicht nur in der recht seltenen Farbe tan bzw sand
Lässt man die figuren bzw dessen nachbildung und noch einige andere Details weg, so steht hier doch 1 recht ansehnliches (märchen-) schloss, in dem z b Dornröschen bzw auch rapunzel ihre Heimat finden bzw finden könnten
Für so mache n Baumeister in wäre dies hier auch als bauteilespender oder auch als spender von gebäudeteile interessant leider ist dies hier wohl nicht in minifigurenmassstab aufgebaut, was auch ein wenig schade ist
5N00P1
Fand es wirklich ein tolles Set und eine schöne Idee!