Der No.Veyron von Mould King bietet den kurzen Bauspaß für zwischendurch, ohne das Budget unnötig zu belasten. Neben der guten Teilequalität überzeugt das Modell insbesondere durch seine hohe Stabilität, die gleichzeitig eine ausgezeichnete Spielbarkeit gewährleistet. Darüber hinaus eignet sich das Fahrzeug dank der für die Serie typischen Vitrine auch hervorragend als Display-Modell.
Das Set
Beim No.Vayron handelt es sich um eine nicht lizenzierte Miniaturisierung des Bugatti Veyron 16.4, der von der Bugatti Engineering GmbH in Wolfsburg entwickelt und von 2005 bis 2015 vom Hersteller Bugatti Automobiles SAS mit Sitz in Molsheim (Elsass) gebaut wurde.
Wie die anderen Modelle der Sportwagenserie ist auch das vorliegende Set in einer Breite von acht Noppen gestaltet und erneut sowohl als Spiel- wie auch als Vitrinenmodell umgesetzt. Preislich dürfte das Set mit 18 Euro für kein allzu großes Loch im Geldbeutel sorgen, was es deutlich von der LEGO Speed-Champions-Reihe abhebt, bei der mittlerweile für ein einzelnes Auto fast 10 Euro mehr gezahlt werden muss. Der NO.Vayron eignet sich somit hervorragend als kleines Mitbringsel beim Einkauf oder als Geschenk für Kindergeburtstage. Darüber hinaus liegt der rote Sportwagen durchaus im Taschengeldbereich.
Wie für die Modellreihe von Mould King üblich, wird auch dieses Set mit einer Vitrine aus Plexiglas in den Abmessungen 19,5 × 10 × 9 cm geliefert, die eine durchaus ansprechende Präsentation des fertigen Modells ermöglicht. Diese ist auch dieses Mal wieder gut und sicher von einer Luftpolsterfolie und die Scheibe selber noch einmal von einer Klarsichtfolie umgeben, um den Behälter während des Transports zu schützen. Diese Vorsichtsmaßnahmen bieten jedoch keinen vollständigen Schutz vor Beschädigungen, die in der Produktion oder während der Verpackung auftreten können; so hat sich, zumindest gegen das Licht gehalten, der eine oder andere leichte Kratzer eingeschlichen.
Die für den Aufbau benötigten 370 Teile sind in sieben Tüten unterteilt, die sich im Inneren der Vitrine befinden. Die große Windschutzscheibe ist dabei separat in einer Tüte verpackt, wodurch diese völlig unversehrt geblieben ist.
Die Anleitung ist hingegen im Fuß des Behälters untergebracht, wobei sich in dieser gut geschützt auch der Aufkleberbogen mit acht Stickern befindet. Auch wenn die Tüten mit ihren aufgedruckten Zahlen etwas anderes suggerieren, ist der Aufbau seitens des chinesischen Herstellers nicht in einzelne Bauabschnitte unterteilt. Es empfiehlt sich daher, alle Teile vor dem Zusammenbauen zur besseren Übersicht zu sortieren.
Die Anleitung
Auch beim No.Veyron misst die Anleitung gerade einmal 15 × 8,5 cm, wodurch sie auch auf kleinen Bautischen nicht allzu viel Platz benötigt. Da in dieser meist mindestens vier Bauschritte abgebildet sind, fällt die Darstellung erneut relativ klein aus, was gute Augen beim Baumeister voraussetzt. Insgesamt wird das Modell auf 44 Seiten in 81 Bauschritten zusammengesetzt.
Das Mindestalter für das Modell gibt Mould King wie von der Serie gewohnt mit 8 Jahren an. Damit weicht der Hersteller von seiner üblichen Gangart ab, die oft ein zu niedriges Mindestalter angibt, sodass selbst komplexe Modelle häufig für Kinder ab 6 Jahren geeignet sein sollen. Im vorliegenden Fall könnte dieses jedoch tatsächlich niedriger angesetzt sein – von den Aufklebern einmal abgesehen sollten auch Kinder ab 6 Jahren keine Probleme mit dem Aufbau besitzen.
Die Anleitung selbst ist sehr übersichtlich und verständlich umgesetzt, die einzelnen Bauschritte sind während des ganzen Aufbaus nachvollziehbar dargestellt. Größere Segmente werden zudem noch einmal in Zwischenbauschritten unterteilt, wobei diese, wie auch neue Teile, zur besseren Erkennbarkeit mit einer roten Kontur versehen werden. Bei Bedarf zeigen zudem Pfeile die genaue Position, wo diese Teile genau angeklemmt werden sollen.
Die Anzahl der neu hinzukommenden Teile ist sehr kindgerecht gewählt und liegt in der Regel unter zehn Teile. Bei Bauteilen, deren Größe nicht sofort zu erkennen ist, wird diese in Noppen angegeben, um potenzielle Fehlbauten zu vermeiden. Mould King folgt bei der vorliegenden Anleitung nicht dem Prinzip der Reduktion, sodass alle Teile entsprechend mit voller Deckkraft dargestellt werden – was besonders jungen Baumeistern das Aufbringen erschweren dürfte.
Auch wenn die Anleitung generell sehr gut aufgebaut ist, muss ein Kritikpunkt dennoch angebracht werden: So werden die Aufkleber erst zum Schluss am fertigen Modell angebracht, obwohl die einzelnen Teile in den meisten Fällen während des Aufbaus besser zu erreichen sind und dies das Ankleben deutlich erleichtern würde. Diese Vorgehensweise erschwert das korrekte Anbringen der Aufkleber, insbesondere für jüngere Baumeister.
Der Aufbau
Dass der Aufbau nicht einzelne Abschnitte unterteilt wird, ist aufgrund der geringeren Teileanzahl zu verschmerzen, auch das Sortieren der einzelnen Steine sollte schnell von der Hand gehen. Darüber hinaus wird kaum Platz auf dem Bautisch beansprucht – mal davon abgesehen, dass Kinder sowieso überall bauen können.
Nachdem erneut das aus einem Formteil bestehende Chassis um einige Steine erweitert wurde, geht es an das Heck in Form des Defusers und damit auch an das Fundament für die restlichen Bereiche. So wird in den nächsten Bauschritten vor allem mittels Plates das Vehikel Schicht um Schicht erweitert. Neben dem Grundstock wird auch das Heck weiter ausgebaut, wobei mittels des langen Endes einer 1 × 2 Platte mit Axt-Kopf im transparenten Rot eine rote Leuchtleiste angedeutet wird. Anschließend wird das Heck samt Heckflügel weiter ausgebaut, der sich sogar leicht verstellen lässt.
Wie bei jedem Modell der Serie verfügt auch der No.Veyron über einen angedeuteten Motor. In diesem Fall werden jedoch lediglich sechs Zylinder dargestellt, obwohl das Original mit einem 8-Liter-Doppel-V-Motor mit zwei VR8-Zylinderbänken ausgestattet ist. Je nach Ausbaustufe kann dieser Motor bis zu 883 kW (1200 PS) leisten und eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h erreichen, während der Verbrauch bei bis zu 40 Litern auf 100 km liegen kann. Ein Ölwechsel soll seinem Besitzer rund 21.000 US-Dollar kosten und 27 Stunden dauern.
Ist der hintere Teil nach ein paar Minuten Bauzeit fertiggestellt, wird mit der Gestaltung des Innenraums begonnen, der mit den hinteren Andockpunkten für die nicht zu öffnenden Türen seinen Anfang findet, bevor die Sitze und das Lenkrad folgen. Anschließend geht es an die Frontpartie und dort an den Spoiler, wobei generell im vorderen Segment Mould King eine Baurichtungsumkehrung nutzt mit der im Grunde in alle Richtungen gebaut wird. Dies ermöglicht die Nutzung verschiedener Slopes, um die Frontpartie und die Motorhaube zumindest optisch etwas runter zu gestalten.
Minifiguren wird der fertig gebaute Sportwagen nur ohne Kopfbedeckungen aufnehmen können, bei allen anderen Varianten wird sich die große Windschutzscheibe nicht mehr komplett aufsetzen lassen.
Nach rund einer Stunde Bauzeit müssen lediglich die Reifen aufgezogen und die Aufkleber angebracht werden – dann kleine rote Sportflitzer bereit, die Klemmbausteinstraßen seiner Welt unsicher zu machen.
Qualität der Steine
Erneut gibt es an der Steinequalität, dank GoBricks als Steinelieferant, nichts auszusetzen. Die Klemmkraft ist sehr gut, was ebenso für die Oberflächenbeschaffenheit wie auch für die Farbgleichheit gilt. Damit liegt Mould King qualitativ trotz des geringeren Preises sogar erneut leicht über dem Niveau von Lego.
Bei den Aufklebern treten jedoch bekannte Probleme auf: Diese weisen zwar eine gute Druckqualität und Haftung auf, jedoch besitzen die beiden Aufkleber, die auf den angedeuteten Türen angebracht werden sollen, einen sichtbar anderen Rotton als die Steine selbst.
Fazit
Wie bereits der No.Testarossa (27012) (Review) und der No.P1 (27004) (Review) stellt auch der No.Veyron den kurzen Snack im Klemmbausteinbereich dar und ist in schnellen 60 Minuten aufgebaut. Mehr als der schnelle und kurzweilige Bauspaß kann für die verlangten 18 Euro aber auch nicht verlangt werden, diese Disziplin vollführt das vorliegende Set jedoch meisterlich.
So enthält dieses eine Fülle interessanter Umsetzungen, die den Aufbau trotz der geringen Teilezahl nie langweilig werden lässt und Kinder, denen der Aufbau leicht von der Hand gehen dürfte (einmal von den Aufklebern abgesehen) werden hierbei zudem einiges an Bautechniken lernen.
Das Modell entspricht dem vermeintlichen Original nur eingeschränkt. Dies liegt vor allem an dessen runden Karosserieform, die mit den verwendeten Steinen und insbesondere in dieser Größe nicht vollständig realisiert werden kann. Dennoch hätte Mould King bei der Gestaltung der Scheibe stärker auf Rundungen achten können, um das Erscheinungsbild etwas näher an das Original anzupassen.
Erneut positiv hervorzuheben ist die hohe Stabilität des Modells, die eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Bespielbarkeit darstellt, damit nicht schon beim einfachen Anheben die ersten Teile abfallen. Dies dürfte vor allem dem Schichtbau mit seinen vielen Lagen aus Plates zuzuordnen sein.
Die mitgelieferte kleine Vitrine ermöglicht es, das Modell auszustellen, was gerade bei mehreren Modellen ein imposantes Erscheinungsbild sein kann. Allerdings muss der Baumeister dafür auch über den entsprechenden Platz verfügen.
Die Steinequalität fällt wie von Mould King und GoBricks gewohnt sehr gut aus. Die Klemmkraft sowie die Oberflächenbeschaffenheit sind gut, ebenso die Farbgleichheit, auch wenn letzteres für Kinder möglicherweise weniger von Bedeutung ist. Auch über die Aufkleber gibt es nicht negatives zu äußern, außer, dass es wünschenswert wäre, wenn Mould King diese bereits während des Aufbaus, anstatt erst am fertigen Modell anbringen würde. Hierbei dürfte vor allem der Baumeisternachwuchs dem Hersteller dankbar sein.
Wer seinem Nachwuchs den No.Veyron vom Besuch im Klemmbauladen seines Vertrauens mitbringen will, dürfte ihm damit eine große Freude bereiten.
Anmerkung zum Review
Der No.Veyron (27027) von Mould King wurde Just Bricks freundlicherweise von der Bausteinecke für diesen Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
>> Der No.Veyron (27027) von Mould King in der Bausteinecke