Einige Wochen war es ruhig um das Thema Kiddicraft, jetzt hat Thorsten Klahold Neuigkeiten verlauten lassen. So soll es neue Figuren geben und auch zwei Sets für das nächste Jahr stehen bereits fest. Aber es gibt nicht nur Positives zu berichten.
So sind unter anderem mittlerweile die ersten Probedrucke der Bauanleitungen für einige der kommenden Sets eingetroffen, Besucher von „Jeder Brick ist gleich“ konnten diese während der Ausstellung schon näher in Augenschein nehmen. Die Baumeister, welche nicht vor Ort waren, können sich in einem nun veröffentlichten Video auf seinem YouTube-Kanal „Johnny’s World“ zumindest einen kleinen Eindruck von Anleitungen verschaffen. Trotz der noch so vielen Augen und der zahlreichen Helfer, die die Anleitungen überprüft haben, hat sich am Ende doch noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen – wenn auch nur die Rechtschreibung betreffend. Diese können jedoch erst in der zweiten Auflage behoben werden.
Neue Kopfbedeckungen und Figuren
Gleichzeitig sind nun alle acht Kopfbedeckungen für die Minifiguren fertig, die neben verschiedenen kurzen und langen Frisuren auch Mützen und Helme umfassen. Außerdem soll es zusätzlich zu den zwei Noppen langen Beinen auch kürzere Ausführungen geben, die dann nur 1,5 Noppen lang sind. Mit diesen sollen dann später Kinder, Jugendliche, aber auch Zwerge dargestellt werden. Auch neue Kleidungsstücke sind geplant, unter anderem soll es einen Rock geben, welcher auch bei den Spielszenarien neue Möglichkeiten eröffnet.
Dieser wird auch bei den neuen Figuren, von denen alle drei Monate zwei neue erscheinen sollen, eine wichtige Rolle spielen: So soll unter anderem eine kleine Hochzeitsgesellschaft erscheinen, welche aus Braut, Bräutigam, Trauzeugen und Trauzeugin sowie einem Blumenkind bestehen sollen. Diese sollen aber nicht nur die eigene Klemmbausteinwelt erweitern, sondern auch als kleines Gimmick für reale Hochzeiten dienen – egal ob Klemmbaustein-Fan oder nicht, irgendwas muss schließlich auf die Torte. Aus diesem Grund werden dem Figuren-Pack zusätzlich weitere Haarbedeckungen in verschiedenen Farben beiliegen, damit die Figuren zumindest ein wenig den realen Vorbildern angepasst werden können.
Ritter oder Piraten? Eine weitere Umfrage
Überlegungen über ein zweites Pack sind ebenfalls angelaufen, auch wenn sich Klahold hier noch nicht ganz schlüssig ist. Es sollte zumindest etwas sein, für das sich die acht bereits zur Verfügung stehenden Kopfbedeckungen verwenden lassen. Hierzu bittet er die Community um Vorschläge. Zum Release der zweiten Welle für Mitte des nächsten Jahres ist zudem ein 5er-Pack bestehend aus entweder Piraten- oder Ritterfiguren angedacht. Hierzu können Klemmbausteiner erneut per Umfrage angeben, was sie sich lieber wünschen würden. Zum Erscheinen dieser News lag die Ritterschaft mit zwei Drittel der Stimmen deutlich vor den Rum trinkenden Piraten.
Neue Modelle bereits Mitte des nächsten Jahres
Weiter hat Klahold in seinem Video angegeben, dass schon zwei Sets für die zweite Welle feststehen und bei denen die grundlegende Design-Phase bereits abgeschlossen ist. So soll Mitte des nächsten Jahres ein Gewächshaus und eine Tierarztpraxis erscheinen, beides aufklappbar. Letztere wird neben einer Tierärztin und einem Tierarzt auch eine Mutter mit Kindern sowie eine Reihe von Tieren enthalten. Gleichzeitig soll das Set mit der im Zuge der ersten Welle noch erscheinenden Pferdebox verbunden werden können, um aus der Kleintierpraxis eine auch für große Tieren zu machen. Im nächsten Schritt wird es dann um die generelle Machbarkeit gehen, also ob geschützte Teile oder Teile, die Steinelieferant Panlos in der Form nicht im Programm hat, verwendet werden.
Keiner glitzert härter – jetzt noch härter
Erfreuliche Nachrichten gab es auch zum limitierten Set der Pommesbude, genauer zu der Figur von Thomas Panke, alias Der Held der Steine. Ursprünglich war geplant, dass dieser ein auf der Brust aufgedrucktes glitzerndes Einhorn erhält. Das Unternehmen LG, das eher für seine Elektroniksparte bekannt ist, soll laut Klahold nun speziell für diesen Fall einen mit den europäischen Vorgaben konformen Kunststoff mit Glitzer aufgelegt haben. Somit wird die Figur nicht nur auf der Brust, sondern auch an den Armen glitzern. Da LG diesen Kunststoff in verschiedenen Farben herstellt, könnte dieser auch für andere Sets, wie unter anderem Auto-Modelle, Verwendung finden.
Termin nicht haltbar
Einen kleinen Rückschlag müssen Vorbesteller und Unterstützer beim Liefertermin hinnehmen. Zunächst bestand die, wenn auch etwas geringe, Hoffnung, dass es die bestellten Sets noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schaffen werden. Dieser Termin wird nicht zu halten sein. Als Grund für die Verzögerung nannte Klahold Probleme beim Bedrucken der Minifiguren aufgrund eines Defektes an der Druckmaschine. Bei dieser habe ein Abtast-Laser nicht mehr richtig gearbeitet, mit der Folge, dass die richtige Position des Aufdruckes nicht ermittelt werden konnte. So wurden Gesichter verrutscht aufgedruckt und auch die einzelnen Ebenen der Drucke auf den Oberkörpern passten nicht mehr zusammen. Da es sich dabei um eine deutsche Druckmaschine handelt, musste erst das Ersatzteil aus unseren Breitengraden geliefert, eingebaut und neu kalibriert werden. Das hatte wiederum die Konsequenz, dass erst in diesen Tagen mit dem eigentlichen Neudruck begonnen werden konnte – was die Auslieferung natürlich massiv verzögert. Klahold gab zudem an, dass der Container, damit dieser noch unter günstigen Bedingungen rechtzeitig hierzulande ankommt, bis spätestens 20. November hätte gepackt sein müssen, was aufgrund des Defektes nun nicht zu halten ist – laut Panlos soll die komplette Fertigung erst am 22. November beendet sein, also zwei Tage zu spät.
Aber auch ohne diese Probleme wäre der Zeitraum recht knapp geworden. Klahold gibt an, dass die Sets selbst bei rechtzeitigem Verschiffen frühstens am 17. Dezember eingetroffen wären, was mit Auspacken, Einpacken, Versand und dem generell erhöhten Paketaufkommen kurz vor Weihnachten sehr knapp geworden wäre. Klahold hatte aber bereits während der Crowdfunding-Aktion darauf hingewiesen, dass es durchaus sein kann, dass die Sets erst im Januar oder sogar Februar ihre neuen Besitzer erreichen werden.
Kiddicraft auf der Spielwarenmesse 2024 in Nürnberg
Neue Informationen gab es auch zum Auftritt von Kiddicraft auf der kommenden Spielwarenmesse in Nürnberg. Dort wird das Unternehmen in der Halle 3a in der Nähe des Ost-Einganges in einem der kleineren 12 m² großen Stände die neuen Sets dem breiten Fachpublikum vorstellen.
2 Kommentare
Heiko b
1 gute Nachricht von Herrn klahold und von kiddicraft 1 Teilnahme an der spielwaren Messe Nürnberg 2024
Möge diese Messe nächstes Jahr stattfinden und die aussteller auch 1 guten Jahresübersicht bringen
Gleiches wünsche ich auch Herrn klahold und seinen neuen kiddicraft Modellen
Ich wünsche mir von den justbricks er innen dann viele Infos zu den alternativen klemmbausteine Anbietern
Heiko b
Ich habe mich bereits an der Wahl beteiligt und für die Ritter und für die ritterwelt entschieden
Sicher werden sich einige Fragen warum eigentlich ritter und ritterwelt ?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach wir haben in gommern 1 burg bzw 1 wasserburg, die immerhin über 1000 Jahre alt ist und so u a an voll und ganz in die Zeit der Ritter und burgfräuleins passte in der bauweise weit vor der Umgestaltung zum Gefängnis im 18 bzw im 19 Jahrhundert
In unseren Vorstellungen ist das Mittelalter ja dunkel und gefährlich und auch so sehr blutig das kann ja auch gewesen sein mit den vielen kleineren und grösseren kriegen nicht nur in Europa mit den vielen Toten und verletzten
Im Mittelalter wurden auch viele viele kleinere und grössere Entdeckungen und Erfindungen in vielen Gebieten der Erde und der Menschheit gemacht, die dann teilweise auch heute noch immer das Leben und das treiben der Menschheit nicht nur in Europa bestimmen bzw mitbestimmen
In unserer Umgebung gibt es im sachsen anhaltischen viele kleinere und grössere burgen, die teilweise auch so recht gut in die Zeit der Ritter und burgfräuleins passen tun, wie eben auch in dessau rosslau oder auch bei magdeburg
Jede davon wäre 1 Tagesausflug wert
Ich wuensche Herrn klahold schlussendlich immer noch viel Kraft zur Umsetzung seiner Pläne mit kiddicraft u Co