Der chinesische Hersteller Qman erweitert seine „China Blocks Series“, welche unter der Dachmarke Keeppley erscheint, um ein weiteres modulares Gebäude: Unter der Set-Nummer K18002 wird das Modell mit dem blumigen Namen „Nest above Cloud“ erscheinen. Auf seinem WeChat-Kanal hat der Hersteller nun erste Bilder veröffentlicht.
Bereits mit dem „Lucky Hot Pot“ Restaurant (Review) erregte der Hersteller mit seinem ersten modularen Gebäude größere Aufmerksamkeit, ist dieser doch üblicherweise für tolle Ideen und stabile Bautechniken bekannt. Zudem wurden bei Sets, die unter dem Markennamen Keeppley erscheinen, bisher keine Aufkleber, sondern ausschließlich Drucke eingesetzt, die beim „Lucky Hot Pot“ Restaurant von teilweise sehr hoher Qualität sind.
Ein Wohnhaus mit vielen liebevollen Details
Das nun angekündigte Modell mit dem Namen „Nest above Cloud“ stellt ein Wohnhaus einer anscheinend recht wohlhabenden, dreiköpfigen Familie dar. So ist die kleine Gartenanlage des Hauses, welche auch über ein kleines Gewässer mit Brücke verfügt, von einer hohen Mauer mit einem imposanten Torbogen umschlossen. Im Erdgeschoss finden sich ein großzügiges Wohnzimmer, ein kleiner Barbereich, eine große Essecke sowie die Küche wieder. Im Obergeschoss des modularen Gebäudes befinden sich dagegen das Schlafzimmer mit Bett, eine Toilette westlicher Bauart sowie das Kinderzimmer mit Spielkonsole und einer E-Gitarre als einzelnes Bauteil an der Wand. Zudem verfügt das Obergeschoss über zwei Terrassen, wovon eine ausschließlich als Außenpool verwendet wird. Überhaupt sind in den bereits verfügbaren Bildern viele kleine Details erkennbar.
Auch die typischen Qman-Minifiguren mit den mangaartigen Kugelköpfen sind in dem Set enthalten. Von diesen werden auf den Produktbildern sechs zum Set abgebildet, welche jedoch nur drei Individuen in unterschiedlichen Outfits darstellen sollen. Laut den Informationen aus einem Video von Thorsten Klahold in seinem Kanal Johnny’s World, hören die Minifiguren auf die Namen Monna, Jekyll und Lele.
Bauanleitung bereits verfügbar
Auch bei dem kommenden Modell „Nest above Cloud“ sind keine Aufkleber in der bereits bei Qman als PDF erhältlichen Bauanleitung zu finden, jedoch viele und teilweise großflächige Drucke.
Wie auch beim Vorgängermodell, setzt dieses Modell auf eine selbst zusammengesetzte Grundplatte, welche aus mehreren Lagen Plates besteht und somit vom bisherigen Standard des dänischen Marktführers abweicht. Diese Bauweiseweise neigte im Review des Modells „Lucky Hot Pot“ dazu, sich zu verziehen, was sich auch im weiteren Aufbau nicht gänzlich besserte. Jedoch ist hierdurch, im Gegensatz zu den Lego-Pendants, die Kompatibilität zum neuen Straßensystem von Lego oder auch zu den Straßenplatten von Strictly Briks gegeben. Sollte ein Baumeister dieses Modell in seine bestehende Klemmbaustein-Stadt einfügen wollen, ist aber ein wenig Kreativität gefragt, denn mit einer Grundfläche von 32 × 42 Noppen, weicht dieses Modell vom üblichen 32 × 32 Raster ab. Zudem wird es bei dieser Grundfläche schwieriger als beim Vorgängermodell, die selbst gebaute Grundplatte durch die bekannten dünnen Grundplatten zu ersetzen, die bei den meisten Herstellern auf dem ganzzahligen Vielfachen von 16 × 16 Noppen aufbauen. Sofern ein Baumeister jedoch bereits beim Kauf ein passendes Sortiment an Grundplatten mitbestellen möchte, sollte dieser berücksichtigen, dass die unterste Lage sichtbar ist und Wasser darstellen soll.
Laut Aussage von Thorsten Klahold, Geschäftsführer der Steingemachtes GmbH und Generalimporteur von Qman in Deutschland, kommen die Sets auch nach Europa, allerdings wird dies erst im zweiten Halbjahr 2021 der Fall sein. Zu den Preisen liegen Just Bricks derzeit noch keine Informationen vor.