Die ersten Anzeichen haben sich bewahrheitet: Bereits am 15. September hat das Bundeskartellamt die Freigabe zum Anteils- und Kontrollerwerb bei Blue Brixx durch die Beteiligungsgesellschaft Vendis Capital erteilt. Durch den Kapitalzufluss soll weiteres Wachstum bei Blue Brixx selbst und dem Schwesterunternehmen Model Car World erreicht werden.
Freigabe bereits erteilt
Dies hat das Finanzunternehmen bereits am letzten Freitag in einer Pressemitteilung öffentlich gemacht. In dieser verwies Vendis zwar darauf, dass der Abschluss der Transaktion noch „unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörde“ stehe, auf der entsprechenden Übersicht des Bundeskartellamtes wird das Vorhaben aber bereits als freigegeben geführt.
Vendis übernimmt Mehrheit
Durch die nun getroffene Übereinkunft wird Vendis nicht nur zum Mehrheitsgesellschafter von Blue Brixx, sondern auch von Model Car World. Untertnehmensgründer Klaus Kiunke wird weiterhin als Geschäftsführer agieren und hält zudem eine Minderheitsbeteiligung. Gemeinsam mit dem Finanzdienstleister sollen das Wachstum und die Entwicklung beider Unternehmen vorangetrieben werden. “Vendis Capital mit ihrer erfolgreichen Bilanz beim Aufbau von Premiummarken sowie ihrer Erfahrung mit E-Commerce Geschäftsmodellen und Internationalisierungsstrategien wird uns helfen, die nächste Phase unserer ehrgeizigen Wachstumsstrategie erfolgreich anzugehen“, äußerte Kiunke in der Pressemitteilung zum Zusammenschluss. Alexander Matthes, Partner bei Vendis Capital im Frankfurter Büro, gibt sich in der veröffentlichten Presserklärung äußerst beeindruckt von der „unternehmerischen Leistung von Herrn Kiunke, mit BlueBrixx ein unverwechselbares Produktangebot für eine Community an Enthusiasten etabliert zu haben“. Matthes freut sich darauf, Blue Brixx „auf dem weiteren Wachstumspfad begleiten zu können“.
Vielfache Auswirkungen
Was der Zusammenschluss und vor allem der nun zu erwartende Kapitalfluss für die Klemmbausteinszenne bedeutet, bleibt abzuwarten. Sicher dürfte sein, dass Blue Brixx nun deutlich mehr Mittel zur Verfügung stehen dürften, um die Expansion der Marke durch weitere stationäre Verkaufsläden und eigene Klemmbausteinmarken schneller voranzutreiben. Ebenso dürfte Blue Brixx nun auch in der Auseinandersetzung mit Lego besser gerüstet sein.