Über den Autor

Michael Schäfer

Ursprünglich aus dem kaufmännischen Bereich stammend, später mit Ausbildung zum Fachinformatiker und Entwickler für Webanwendungen. Seit ein paar Jahren mit eigener Agentur selbständig, auch als freier Autor unter anderem für ComputerBase.de tätig. Nach diversen Beiträgen auf PROMOBRICKS seit Herbst 2019 Gründer von JUST BRICKS.

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. 1

    Johannes

    Man, Türen- ich wünschte, die gebe es beim Dänen auch ; )

    Nettes Modellchen. Vielleicht hole ich mir den zum basteln, und als Teilespender. Die Gangschaltung ist putzig.

    Antworten
  2. 2

    Tom

    “Wie bereits beschrieben, gibt es unter den Herstellern auch einige Vertreter ihrer Zunft, welche ältere oder sogar aktuelle Sets von LEGO schlicht kopieren. Diesen Modellen wollen wir auf Just.Bricks keine Bühne bieten. Auch Sets, welche den Modellen von LEGO „sehr ähnlich sehen“, haben bei uns keine Chance.”

    Vielleicht solltet ihr eure eigenen Regeln noch mal überdenken:
    https://www.lego.com/de-de/product/sunshine-surfer-van-31079

    Gruß

    Antworten
    1. 2.1

      Michael Schäfer

      Warum? Dass das Surfermobil für das Cogo-Modell Pate gestanden hat, dürfte unbestreitbar sein. Dennoch gibt es einige Dinge, die eben unterschiedlich sind. So ist die Front anders gestaltet, die Räder und die Radkästen ebenfalls, das Dach, das Heck, teilweise auch die Inneneinrichtung. Wenn man die Bauanleitungen miteinander vergleicht, fällt ebenso der teilweise andere Aufbau auf. Somit ist der Bus keine Kopie und auch nicht “sehr ähnlich” und somit in unseren Augen (noch) in Ordnung. Es kann natürlich auch einer der von uns beschriebenen “Grenzfälle” sein, was Du evt. anders sehen magst. Selbst Lego hat die Gestaltung bei der Abmahnung an Thorsten Klahold nicht beanstandet.

      Aber ich habe den Text mit einem entsprechenden Hinweis aktualisiert.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbedingungen zu