Über den Autor

Michael Schäfer

Ursprünglich aus dem kaufmännischen Bereich stammend, später mit Ausbildung zum Fachinformatiker und Entwickler für Webanwendungen. Seit ein paar Jahren mit eigener Agentur selbständig, auch als freier Autor unter anderem für ComputerBase.de tätig. Nach diversen Beiträgen auf PROMOBRICKS seit Herbst 2019 Gründer von JUST BRICKS.

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. 1

    5N00P1

    Guter Review, danke für die ehrlichen Worte!
    Coole Sets (optisch), aber da scheint es noch an der einen oder anderen Stelle zu fehlen. Da die Anleitungen digital sind, sollte der Hersteller unbedingt die Chance nutzen hier nachzuarbeiten und die Fehler auszumerzen, die mit den gelieferten Steinen gehen. Nicht weil ich das will, sondern um seinen Namen zu retten.
    Die Sets sind optisch wunderschön, die Steine toll, jetzt muss das Set noch mitspielen. Quasi der Gegenpol zu BB.
    Hatte ja auf die Taverne und den Workshop geschielt….

    Antworten
    1. 1.1

      Brickolo

      Wobei die Taverne anscheinend von einem anderen Designer ist. Steht natürlich die Frage im Raum, ob der bessere Anleitungen schreiben kann.

      Antworten
      1. 1.1.1

        Ortwin

        Die Schwachstellen der Modelle tragen die Handschrift des Designers Povladimir. Der macht einfach unverschämt schlechte Anleitungen. Seine Designs sind zwar auf den ersten Blick hübsch, aber immer nah an unbaubar. Ich bin sicher, dass der Designer das nie real gebaut hat. Wenn er überhaupt schon mal was real gebaut hat. Die Anleitungen wirken automatisch generiert, denn wenn man absichtlich so eine schlechte Anleitung entwickeln möchte, muss man da schon sehr viel Mühe und Böswilligkeit rein stecken. Ich habe große Hoffnung, dass die Designs von Gregor besser sind. Es sind ja schon Sets von ihm bei anderen Herstellern veröffentlicht worden, ohne größere Beschwerden. Kleine Schwächen erwarte ich, weil es alles Alternativbauten sind, die auf den Teilen von Lego-Sets basieren. Dabei muss man immer Kompromisse machen, aber nichts von dem Kaliber, den Povladimir hier verzapft hat.

        Antworten
  2. 2

    Brickolo

    Danke für den ausführlichen Bericht. Habe selber das verfallene Waldhaus gebaut, welches ja vom selben Designer ist. Von den Fehlern in der Anleitung und der mangelnden Berücksichtigung der Querverbauung mal abgesehen, muss man bei diesen Sets für sich im Vorfeld entscheiden, ob man diese Kleinteiligkeit mag, oder nicht. Sicherlich hätte man sich diese ganzen 1×1 Fliesen in den Mauern sparen können, nicht desto trotz bleibt es ein langwieriger Bau mit den Wänden. Hat man sich da durchgeboxt, kann einem das Endergebnis da schon entschädigen – wenn´s stabil genug zum Herumtragen ist.

    Antworten
  3. 3

    Ortwin

    Wirklich schade, dass der Steinchenshop hier so blauäugig mit so vielen Sets eines so schlechten Designers gestartet ist. Etwas mehr Vorsicht wäre angebracht gewesen, sowohl bei der Zahl der verschiedenen Sets, als auch beim Testen der Designs. Ich hoffe, es geht mit besseren Designern und etwas mehr Ruhe weiter. Den das Konzept, mittelgroße Serien mit sehr guten Steinen, ist ja eigentlich sehr gut.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbedingungen zu