Mit über 10.000 Einheiten ist der Großteil der Spenden-Sets mittlerweile in einem Lager in Paderborn eingetroffen, jetzt stehen Ort und Zeit für die Verteilaktion fest. Damit das von Thorsten Klahold als „Mammutaufgabe“ bezeichnete Unterfangen jedoch gelingen kann, ist die Mitarbeit der Community gefragt.
So sind aktuell zumindest die Sets für die jüngeren Kinder angekommen, die Modelle für die größeren angehenden Baumeister, unter anderen bestehend aus Sets von CaDA, sind, wie Klahold bereits im Vorfeld gegenüber Just Bricks angab, noch unterwegs und werden nachgeliefert – aktuell soll sich das Containerschiff noch im Indischen Ozean befinden. Es wurde sich nun aber für die jetzige Verteilung der ersten Lieferungen entschlossen, damit diese zu Ostern zu den Kindern und Institutionen gelangen können.
Große Pakete warten
Insgesamt sollen dabei Sets für über 11.000 Kinder zusammen gekommen sein, die zu verschiedenen und nicht unbedingt kleinen Paketen geschnürt werden – es wurde somit ebenso darauf geachtet, dass Kinder nicht nur einfach ein kleines Modell mit geringer Bauzeit erhalten, sondern dass das Geschenk auch langfristiger Natur ist und für lange Zeit Spielspaß und auch Ablenkung bietet. Während des heute auf YouTube veröffentlichten Videos merkte Klahold immer wieder an, dass diese große Menge alleine durch die vielen Spenden und dem Zusammenhalt der Klemmbaustein-Gemeinschaft zustande gekommen ist. Jetzt geht es aber darum, die Sets so schnell und so kostengünstig wie möglich den Kindern zu übergeben. Zu den Empfängern gehören nicht nur stationäre Unterbringungen wie Kinderheime und ähnliches, auch offene Ganztagsschulen und Kindergärten in Überschwemmungsgebieten werden bedacht. Besonders zu erwähnen ist auch, dass ebenso einige Sets Flüchtlingskindern aus der Ukraine zugutekommen werden. Da darüber hinaus noch einige Sets übrig sind, besteht zudem die Möglichkeit, dass weitere Einrichtungen für Flüchtlingskinder bedacht werden können. Hierfür bittet Klahold ebenfalls um Meldungen.
Viele helfende Hände benötigt
Um die ganze Aktion zu einem guten Ende bringen zu können, bittet der Geschäftsführer von Steingemachtes und Initiator der Aktion die Klemmbaustein-Gemeinschaft um Hilfe. So werden zum einen viele fleißige Hände benötigt, die die vielen Sets kommissionieren sowie für die Empfänger zusammenstellen und nicht minder viele Helfer, die mit ihren Autos und Anhängern die Spenden zu den Empfängern bringen können. Als Ort wurde das Schloss Neuhaus bei Paderborn auserkoren, als Zeitpunkt wurde der 2. und 3. April 2022 (Sa. & So) festgelegt. Just Bricks wird ebenfalls versuchen an einem der Tage vor Ort zu sein.
Wer helfen möchte, den bittet Klahold, für eine bessere Planung der Aktion, sich im Vorfeld per kontakt@steingemachtes.de zu melden. In der Antwort wird auch die genauere Adresse genannt – einfach als Vorsichtsmaßnahme, damit die Sache auch planbar bleibt und am Ende nicht zu viele Helfer vor Ort sind, die sich dann eher gegenseitig behindern würden.
Um die Verteilung zu vereinfachen hat Klahold zudem eine Excel-Tabelle erstellt, unter der freundliche Helfer schauen können, ob sich eventuelle Empfänger in ihrer Nähe befinden, bei denen die Spenden schnell und einfach vorbeigebracht werden können.
Eine kleine Vorschau über das, was an den Tagen verteilt werden soll, hat Thorsten Klahold bereits in einem früheren Video gezeigt:
Ebenso wird am Ende des heutigen Videos noch einmal in einer kurzen Bilderstrecke ein kleiner Eindruck über die genannten Sets gegeben.
Neue Aktion in Kürze
Gleichzeitig kündigte Klahold eine weitere Aktion von Bricks4TheKids an, welche voraussichtlich zwei Wochen vor Ostern starten soll und zu der seinen Worten nach auch ein Live-Event mit anderen YouTubern geplant ist. Genaueres nannte er aber noch nicht, Just Bricks wird natürlich auch darüber berichten.