Die Auslieferung der neuen Kiddicraft-Sets wird sich erneut verzögern. Die Gründe dafür sind vielfältiger Natur und sorgen in ihrer Menge dafür, dass die von vielen Baumeistern sehnlichst erwarteten Modelle erst in einigen Wochen hierzulande eintreffen werden. Aber es gibt auch Positives zu berichten – so wird unter anderem ein Versprechen eingelöst.
„Es ist eine Katastrophe und mir auch echt peinlich“. So beginnt Thorsten Klahold sein heute veröffentlichtes Wasserstandsvideo zur aktuellen Situation rund um die neuen Sets von Kiddicraft. Bis vor kurzem bestand noch die Hoffnung, dass die neuen Modelle im Januar 2024, spätestens Anfang Februar 2024 an die Vorbesteller ausgeliefert werden können und weitere Sets ebenso an diverse Händler gehen werden. Dieser Zeitplan kann nun nicht mehr eingehalten werden. Die Gründe sind dabei mannigfaltig.
Piraten sind in echt nicht gar nicht so toll
Ein großer Teil davon ist auf die aktuelle Situation im Golf von Aden zurückzuführen, dem Meeresgolf zwischen dem Horn von Afrika und der Arabischen Halbinsel, der Afrika und Asien trennt. Durch diese Meerenge fahren Schiffe, wenn sie von der ehemals als Chinesisches Meer bezeichneten Region in den Indischen Ozean und von dort aus nach Europa gelangen wollen. In den vergangenen Wochen wurden dort vermehrt Schiffe mit Raketen beschossen, einige sogar von Piraten gekapert. Dies hat dazu geführt, dass einige Reedereien nicht mehr durch den beschriebenen Golf fahren, sondern andere Routen (meist um Afrika herum) nutzen, mit denen die Schiffe zwar sicherer, aber auch deutlich länger unterwegs sind.
Im Falle des Containerschiffes, das mit den genannten Bausätzen beladen wurde, ist es sogar so, dass dieses den Hafen bereits verlassen hatte, dann aber aufgrund der Vorfälle wieder zurückbeordert wurde. Nach diversen, am Ende aber doch wieder verworfenen Plänen, das Schiff doch noch irgendwie sicher durch die Route zu bekommen, liegt es nach wie vor im heimischen Hafen und muss teilweise sogar neu beladen werden. Durch die mit dem erneuten Auslaufen verbundene Verzögerung verschiebt sich somit auch die Ankunftszeit hierzulande weiter nach hinten. Dadurch, aber auch Aufgrund des längeren Transportweges, rechnet Klahold damit, dass die Container mit den ersehnten Sets erst Ende Februar ankommen werden.
Auswirkungen auch auf Messeaktivität
„Wenn du denkst, tiefer geht es nicht mehr, kommt einer vorbei und leiht dir eine Schaufel“ dürfte Klahold die letzten Tage gedacht haben, denn der verlängerte Transport ist nicht das einzige Problem, mit denen der neue Inhaber der Marke „Kiddicraft“ derzeit zu kämpfen hat. Durch die beschriebenen Verzögerungen stehen bisher auch kaum Muster für die kommende Spielwarenmesse zur Verfügung, die Ende des nächsten Monats in Nürnberg beginnt. Laut Klahold hat Teilelieferant Panlos hier „alles zusammengekratzt, was sie noch gefunden haben“, damit der Messestand gefüllt und überhaupt etwas ausgestellt werden kann. Giveaways in Form der neuen Kiddiz, die dort verteilt werden und die Marke bekannter machen sollten, sind somit ebenso noch nicht vorhanden. Für diese wird nun extra eine weitere Charge (dann auch mit neuem Design) produziert, die nach der Fertigstellung sofort per Luftfracht eingeflogen wird – was die Kosten natürlich weiter erhöht. Eine „rundum Totalkatastrophe“, wie Klahold die Situation beschreibt.
Nächste Runde beim Toy-Award geschafft
Es gibt aber auch Positives zu vermelden: So hat sich Kiddicraft mit dem Bauernhof-Stall (KC1108) für den Toy-Award der Spielwarenmesse eG, die unter anderem auch die Spielwarenmesse in Nürnberg ausrichtet, beworben und ist dort nun in die zweite Runde eingezogen. Das bedeutet, dass nach der Bewerbung das Produkt nun von einer Jury genauer in Augenschein genommen wird.
Weitere Sets festgelegt
Über Pläne für neue Sets gab es ebenso Informationen: So stehen das Gewächshaus sowie die Tierarztpraxis nun als Modelle der zweiten Welle fest, bei ersterem wurde seitens Panlos bereits mit der Konfektionierung begonnen. Auch ein kleiner Traktor mit Mähbalken und kleiner Walze wird Teil der neuen Serie. Ein Mähdrescher ist ebenfalls geplant, ob dieser es aber schon in die nächste Generation schaffen wird, bleibt abzuwarten.
Kiddicraft goes DACH
Des Weiteren wurde immer wieder die Frage gestellt, ob die Sets und Figuren von Kiddicraft auch im stationären Handel in der Schweiz erhältlich sein werden, was Klahold in seinem Video nun bejahte. Da die Produkte nicht exklusiv über den eigenen Online-Shop vertrieben werden sollen, sondern der Fokus ebenso auf dem normalen Handel liegt, womit die Sets ebenso den rund 9 Millionen Menschen zur Verfügung gestellt werden können. Kiddicraft fungiert hierbei lediglich als Großhändler, womit jeder Einzelhändler dort die Sets ordern können wird. Aktuell soll bereits die gesamte DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) abgedeckt sein, dort haben bereits mehrere Händler signalisiert, Teile des Kiddicraft-Sortiments führen zu wollen und teilweise auch schon Ware geordert.
Bauanleitungen für alle
Mit dem neuen Video löst Klahold auch ein gegebenes Versprechen ein: Alle Bauanleitungen für die bisher angekündigten Sets sind nun online als digitales Dokument im PDF-Format kostenlos herunterladbar. Im Gegensatz zu anderen Händlern, die dafür ein Benutzerkonto voraussetzen, können die Kiddicraft-Anleitungen von jedem Interessierten bezogen werden – der Nachbau mit eigenen Steinen ist dabei ausdrücklich erlaubt und gewollt.
- KC1106 Ponyhof
- KC1107 Pferdeboxen
- KC1108 Bauernhof Stall
- KC1109 Kleiner Trecker
- KC1110 Großer Schlepper
- KC1201 Limited Edition Currywurstbude
- KC1202 Tiny House
- KC1203 Rettungswagen
- KC1204 Uschis Wurstbude
Damit beim Aufbau nicht bei jedem Bauschritt die entsprechenden Teile aus der eigenen Sammlung herausgesucht werden müssen, stellt Klahold ebenso entsprechende Teilelisten bereit:
- KC1106 Ponyhof
- KC1107 Pferdeboxen
- KC1108 Bauernhof Stall
- KC1109 Kleiner Trecker
- KC1110 Großer Schlepper
- KC1202 Tiny House
- KC1203 Rettungswagen
- KC1204 Uschis Wurstbude
Derzeit werden alle Dokumente noch über WeTransfer bereitgestellt, später sollen diese auch in die Online-Präsenz von Kiddicraft eingebunden werden. Der Grund, warum Klahold diese Listen zur Verfügung stellt, geht auch auf diverse Anfragen von MOCern zurück, die gerne Alternativ-Modelle zu den Sets bauen möchten, was dieser für eine sehr tolle Idee hält. Deshalb sollen entsprechende Anleitungen, sofern der Baumeister eine erstellt, später auch anderen Interessierten über eine eigene Plattform verfügbar gemacht werden. Die neuen Modelle sind dabei nicht nur auf ein Set beschränkt, es können auch mehrere zu einem neuen und größeren Bauwerk zusammengefügt werden.
1 Kommentare
Heiko b
Wie uns hier wieder einmal dieser Beitrag beweist, ist das Leben nun mal kein pony bzw Bauernhof
Dass immer mal was dazwischen kommt bei der Lieferung von Waren, wie z b von klemmbausteinen, ist nun mal von vielen Faktoren, wie z b Wetter, transpotzmöglichkeiten Transportkapazitäten, Arbeitskräften usw, abhängig
Es freut mich, dass 1 der neuen kiddicraft bausätze kurz vor einer Auszeichnung bei toy award steht dafür toi toi toi und Hals und Beinbruch dafür an Herrn klahold
Ich finde es auch schön, dass man jetzt bereits einige bauanleitungen legal downloaden kann ich warte solange, bis es auch auf der seite von Herrn klahold möglich ist auf legalen Wege
Ich hatte schon einmal versucht, nur nach den Bildern der fertigen bausätze nachzubauen das sieht bei mir teilweise aus, als ob man schuhksrtons zusammenkleben und dann irgendwie farblich bemalt
Allen just bricks er innen schöne Weihnachten 2023