Mit dem Space Shuttle (M38-B0731C) und dem Cargo Space Ship (M38-0731D) setzt Sluban die eigene kleine Space-Station-Reihe fort. Auch dieses Mal gibt es wieder kurzfristigen Bauspaß für kleines Geld – aber auch kleine Probleme.
Erneut kostengünstiger und kurzweiliger Bauspaß
Sowohl das Space Shuttle wie auch das Cargo Space Ship sind wie die bereits vorgestellten Sets M38-0731A & B (Review) für rund 5 Euro zu haben und besitzen 62 beziehungsweise 61 Bauteile.
Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern enthält zumindest das Space Shuttle mit einem zwei Einheiten hohen 1×1-Stein ein Element, welches es zumindest von Lego in dieser Form nicht gibt. Der dänische Marktführer setzt in solchen Situationen auf zwei 1×1-Plates. Interessant ist auch der durchsichtige Pin, welche dem Autor dieses Reviews ebenfalls nicht bekannt war.
Die Anleitung der beiden Modelle orientiert sich an den üblichen Gepflogenheiten und somit auch an den beiden vorherigen Modellen: Nur neue Teile werden farbig dargestellt, bereits verbautes wird ausgegraut.
Qualitätsverbesserung bei Sluban hält an
Bei den Steinen setzt der Hersteller den Trend der besseren Qualität gegenüber den letzten Jahren fort. Die Farbgleichheit ist gut und die Klemmkraft überzeugt, auch wenn die Flügel des Shuttles ruhig etwas fester hätten sitzen können. Auf der anderen Seite besitzen manche Steine die gleichen Probleme wie bei vielen Mitbewerbern, in dem an diesen die Gusspunkte zu sehen sind. Beim Cargo Space Ship weisen zudem die dunkelgrauen Steine sichtbare Farbverläufe auf. Ein Problem, welches bereits beim M38-B0737 Space – Erkundungsfahrzeug (Review) beobachtet werden konnte.
Sluban gibt auch dieses mal das Baualter zwischen sechs und zwölf Jahre an. Das ist für den Anspruch des reinen Zusammenbaus zutreffend, bei den Aufklebern muss dennoch ein Erwachsener helfen. Prints wären in der Menge und zu dem veranschlagten Preis doch zu viel verlangt gewesen.
Nicht ganz perfekt
Die insgesamt nach rund 30 Minuten fertiggestellten Modelle können überzeugen, auch wenn beim Cargo Space Ship die Spaltmaße hätten etwas kleiner ausfallen können. Beim Space Shuttle ist es dagegen schade, dass Sluban diesem keine Räder spendiert hat, denn so hätte zumindest auch eine Rückkehr zur Erde nachgespielt werden können.
Ein weiteres Problem taucht bei der Verbindung der beiden vorherigen Modellen zu einer – zumindest im Moment noch – kleinen Raumstation auf. Anscheinend hat Sluban hier nicht auf eine einheitliche Höhe der Modelle auf ihren Ständern geachtet. Das Problem lässt sich zwar in gewissen Grenzen mit Versetzen der Ständer beheben, zu hundert Prozent lassen sich die Modelle aber nicht auf eine Höhe bringen.
Fazit
Die kleinen Unzulänglichkeiten ändern jedoch nichts am Gesamteindruck, welcher so schon im Review zu den beiden vorherigen Modellen entstanden ist: Für rund 5 Euro erhalten Kinder einen schönen, wenn auch recht kurzzeitigen Bauspaß, mit welchem sich eine komplette Raumstation sammeln lässt.
In einem der nächsten Reviews werden die beiden Folgemodelle Space Probe (M38-B0731E) und Scientific Space Station (M38-B0731F) der Space-Station-Reihe von Sluban einer genaueren Betrachtung unterzogen.
Sluban M38-B0731C Space Shuttle und M38-0731D Cargo Space Ship im Review – Slideshow
Just Bricks wurde das Sluban M38-B0731C Space Shuttle und M38-0731D Cargo Space Ship freundlicherweise von Steingemachtes.de für den Review zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
Sluban M38-B0731C Space Shuttle und M38-0731D Cargo Space Ship im Review
- geringer Preis
- für Kinder anspruchsvolle Modelle
- alle Modelle ergeben eine Raumstation
- manche Teile könnten besser halten
- Aufkleber für Kinder schwer anzubringen