Mit dem 120 Steine umfassenden Bausteine-Set bietet Hubelino eine umfangreiche und vor allem in Deutschland gefertigte Sammlung großer Steine zu einem attraktiven Preis. Kleine Unterschiede zum Marktführer sind zwar vorhanden, spielen in der Handhabung jedoch nur eine untergeordnete Rolle und dürften Kinder zudem vollkommen egal sein.
Hubelino konnte in den vergangenen Jahren vor allem durch seine auf Basis von Steinen, die in ihrer Größe denen von Legos Duplo-Reihe entsprechen, entwickelte Kugelbahn (Review) auf sich Aufmerksam machen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern lässt das in Erkelenz / Nordrhein-Westfalen ansässige Unternehmen seine Steine weitestgehend in der eigenen Region und somit in Deutschland herstellen, lediglich die für die kleinere Kugelbahn „pi Marble“ (Review) benötigten Bricks werden vom mittlerweile in Slowenien beheimateten Hersteller Q-Bricks gefertigt – somit bleibt dieses zumindest ein europäisches Produkt.
Wie bereits bei anderen Produkten, bleibt der Hersteller auch beim vorliegenden Set seinem dem Umweltgedanken treu und packt die ganze Sammlung in zwei ZIP-Beutel, die sich nach dem Auspacken auch anderweitig nutzen lassen. Darüber hinaus ist der Karton, in dem die Steine geliefert werden, fast bis zum Rand gefüllt. Während also andere Hersteller viel Luft verpacken, damit die Kartons größer als der eigentliche Inhalt wirken, hat Hubelino so etwas nicht nötig und setzt auch hier auf die Umwelt: Weniger Verpackung bedeutet weniger Platz, weniger Transportkosten und auch weniger Abfall.
Reichhaltige Steineauswahl
Reine Steineboxen in dieser Größe sind von Lego im Grunde gar nicht erhältlich, auch hier überlässt der Marktführer das Feld den alternativen Herstellern. Hubelino bietet hier gleich mehrere Varianten mit unterschiedlicher Steineanzahl in verschiedenen Preisregionen an. So besitzt die kleinste Ansammlung 60 Teile und ist für rund 25 Euro erhältlich. Doppelt so viele Steine gibt es dann für rund 40 Euro. Für Kitas und anderen Einrichtungen bietet der Hersteller zudem noch eine spezielle Variante mit 550 Steinen an, die aber dann mit 150 Euro für Privatanwender eher uninteressant ist und zudem eine geringere Steineauswahl besitzt.
60-teiliges Bausteine Set
- 31 Steine 2 × 2
- 10 Steine 2 × 3
- 16 Steine 2 × 4
- 2 Steine 2 × 6
- 1 Steine 2 × 8
120-teiliges Bausteine Set
- 62 Steine 2 × 2
- 20 Steine 2 × 3
- 32 Steine 2 × 4
- 4 Steine 2 × 6
- 2 Steine 2 × 8
KIGA Bausteine Set
- 330 Steine 2 × 2
- 110 Steine 2 × 3
- 110 Steine 2 × 4
Die Steine sind dabei in den Farben Rot, Orange, Hellgrün, Dunkelgrün und Blau gehalten, bei der KIGA-Variante kommt zudem Weiß hinzu.
Gute Qualität für viel Bauspaß
Optisch hinterlassen die Steine der vorliegenden 120 Steine umfassenden Box bereits auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Dem dänischen Pendant gegenübergestellt fallen jedoch zumindest bei den grünen Steinen sichtbare Farbabweichungen auf, die roten, blauen und gelben Steine sind dagegen farblich identisch. Auch von der sonstigen Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden sich die Steine aus deutscher Herstellung nicht vom Marktführer. Lediglich beim ersten Probebauen fällt auf, dass die Hubelino-Variante etwas scharfkantiger ausfällt, was aber beim Bauen selbst kein Problem darstellt. Eine Verletzungsgefahr besteht natürlich nicht, sonst dürfte Spielzeug, auch das wird in der oft zitierten Norm EN 71 festgelegt, in der EU gar nicht vertrieben werden.
Die Klemmkraft der Steine ist gut, womit auch stabile größere Bauten möglich sind. Auf der anderen Seite lassen sich die Steine leicht wieder lösen, sodass auch Kinder ihre Kreationen selbst auseinandernehmen und die Steine für etwas Neues verwenden können. Auch im Zusammenspiel mit ihren dänischen Freunden gibt es keine Probleme, hier herrscht vollständiger Einklang. Zusammen mit dem ebenfalls von Hubelino erhältlichen Dachsteine-Set (Review), welches es in dieser Form vom Marktführer nicht gibt, lassen sich in Kombination einige interessante Häuser bauen.
Fazit
Mit dem 120-teiligen Bausteine-Set von Hubelino erhalten kleine und angehende Baumeister für einen fairen Preis eine solide, 1,3 kg umfassende Steinesammlung, mit der sich entweder ein guter Grundstock für die eigene Sammlung legen oder sich diese sinnvoll erweitern lässt. Die Qualität ist wie vom deutschen Hersteller gewohnt sehr gut, Unterschiede zum Marktführer sind nur bei den Farben und der etwas kantigeren Gestaltung auszumachen. Das Baugefühl ist aber identisch, die Klemmkraft gut und auch das Lösen der Steine stellt für Kinder kein Problem dar.
Anmerkung zum Review
Das 120-teilige Bausteine-Set wurde Just Bricks freundlicherweise von Hubelino für diesen Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
>> Das 120-teilige Bausteine-Setbei Hubelino