Über den Autor

Michael Schäfer

Ursprünglich aus dem kaufmännischen Bereich stammend, später mit Ausbildung zum Fachinformatiker und Entwickler für Webanwendungen. Seit ein paar Jahren mit eigener Agentur selbständig, auch als freier Autor unter anderem für ComputerBase.de tätig. Nach diversen Beiträgen auf PROMOBRICKS seit Herbst 2019 Gründer von JUST BRICKS.

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. 1

    5N00P1

    “Da GoBricks als Teilelieferant Steine nicht bedruckt, bleibt das Cockpit selbst dabei recht karg.” aber es gibt ja mit der 16008 ein Set, dass von Mould King kommt und nur bedruckte Steine hat.

    Antworten
    1. 1.1

      Michael Schäfer

      Moin,

      sorry, war in Urlaub.

      Das kann gut sein, die Steine werden unserer Kenntnis nach dann aber entweder nicht von GoBricks sondern von anderen bedruckt oder kommen direkt von anderen Herstellern.

      Gruß

      Michael

      Antworten
  2. 2

    Andi

    Ich mag ja eure Berichte zu Rechtsfragen, den Minifiguren und Johnny, aber habt ihr so wenig Achtung vor geistigem EIgentum, dass ihr so ein Set vorstellen müsst!? Die “Originalität” dann mit 90 % zu bewerten, setzt dem Unsinn dann erst recht die Krone auf.

    Antworten
    1. 2.1

      Michael Schäfer

      Das darfst Du gerne so sehen. Sollen wir ein Set jetzt mit 0 bewerten und damit im grunde schreiben, das der eigentliche Designer ein schlechtes Set abgeliefert hat? Es geht ja in erster Linie darum, wie gut das Set gemacht wurde. Dafür machen wir auch immer wieder deutlich, wenn ein Set “geklaut” ist und verweisen auf die Originalanleitung und bitten darum, dass diese ebenfalls gekauft wird.

      Antworten
      1. 2.1.1

        Andi

        Ihr schreibt in eurem “Über Uns”-Bereich:

        “Wie bereits beschrieben, gibt es unter den Herstellern auch einige Vertreter ihrer Zunft, welche ältere oder sogar aktuelle Sets von LEGO schlicht kopieren. Diesen Modellen wollen wir auf Just.Bricks keine Bühne bieten. Auch Sets, welche den Modellen von LEGO „sehr ähnlich sehen“, haben bei uns keine Chance. Natürlich gibt es Grenzfälle, da manche Bereiche nur in einer bestimmten Form umzusetzen sind, dennoch muss bei einem Modell, damit es von uns vorgestellt wird, ein eigener Ansatz erkennbar sein.”

        Wieso verhält sich das mit Entwürfen von Privatpersonen anders? Der DIebstahl geistigen EIgentums bleiobt exakt der selbe. Jeder Verkauf eines solchen Sets bestätigt und fördert doch das Verhalten der Kopisten und schädigt damit den Designer. Egal, ob dann ein paar Wenige trotzdem die Anleitung kaufen oder nicht. Und es verkaufen ja selbst deutsche Firmen die MOCs von deutschen Fandesignern, es wird also sogar die eigene Community geschädigt.

        Antworten
        1. 2.1.1.1

          Michael Schäfer

          Wir haben uns zu dem Thema schon so oft geäußert: Zum einen ist es manchmal auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, ob ein Modell “geklaut” ist. Bei manchen ist es leicht herauszufinden, bei anderen schwerer, bei anderen zunächst gar nicht. Dann bekommen wir das Set von einem Partner zur Verfügung gestellt und finden dann raus, dass es eben nicht etwas eigenes ist. Sollen wir das ausgepackte, halb gebaute Set dann wieder zurückschicken? Was meinst Du, wie oft wir so etwas machen könnten? Du magst jetzt antworten, dass wir dann darauf verzichten sollen – dann könnten wir die Seite aber nicht so machen, wie wir sie heute machen, denn irgendwann würden wir, verständlicherweise, ohne Partner darstehen. Und bevor jetzt der Eindruck entsteht, das wir Sets nur deswegen positiv bewerten, damit wir weiter bemustert werden – dafür haben wir auch genügend Sets schlecht bewertet. Damit müssen die Partner leben.

          Der andere Punkt ist: Die Sets würden so oder so in den Verkauf kommen. Was meinst Du, wie viele Käufer dabei wissen, dass es kein Lizenz-Set ist? Wir klären in der Hinsicht auch auf und jeder kann dann für sich entscheiden. Wenn wir die Sets nicht besprechen wird sicher auch nichts daran ändern.

          Wie gesagt, Du darfst das gerne so sehen. Wir haben in der Redaktion lange darüber diskutiert und sind zu der Herangehensweise gekommen, wie wir sie jetzt umsetzen.

          Nur mal so (und das ist keine Bewertung): Ob ein Set ein geistiges Eigentum darstellt, darüber sind sich selbst Juristen nicht einig. Anders ist es bei der Bauanleitung. Moralisch ist das eine andere Sache, die aber jeder für sich selbst entscheiden muss.

          Antworten
          1. 2.1.1.1.1

            Andi

            “Was meinst Du, wie oft wir so etwas machen könnten? Du magst jetzt antworten, dass wir dann darauf verzichten sollen – dann könnten wir die Seite aber nicht so machen, wie wir sie heute machen, denn irgendwann würden wir, verständlicherweise, ohne Partner darstehen.”

            Dieser Satz sagt ja wohl alles über die (bestenfalls) halblegalen, sicher jedoch unmoralischen Geschäftsmodelle eurer Partner aus!

            “Wir klären in der Hinsicht auch auf und jeder kann dann für sich entscheiden.”

            Das könnte man ja auch mit einer “Schwarzen Liste” o.Ä. machen, ohne gleichzeitig für das Set zu werben.

            “Ob ein Set ein geistiges Eigentum darstellt, darüber sind sich selbst Juristen nicht einig.”

            Das mag in der Tat kompliziert sein und mir fehlt auch die notwendige Ausbildung, um das aus Sicht eines Gerichts beurteilen zu können. Aber dass es moralisch oft unterste Schublade von den Kopisten ist, kann ich definitiv sagen.

            Euer Geschäftsmodell muss sich da aber natürlich nicht nach mir richten, ich finde die Diskrepanz zwischen tollen Artikeln und geklauten MOCs bei euch nur sehr schade.

          2. Michael Schäfer

            “Dieser Satz sagt ja wohl alles über die (bestenfalls) halblegalen, sicher jedoch unmoralischen Geschäftsmodelle eurer Partner aus!”

            Lies das was da steht und interpretiere nichts rein. Du tust jetzt so, als wenn das bei jedem Partner immer passiert. Der Händler selbst muss aber erst mal wissen, dass es ein Modell ohne Lizenz ist. Und was ist, wenn er es weiß? Soll er dann die 500, 1.000 oder mehr Einheiten einfach verschrotten? In mormalfall merkt sich der Händler das und bestellt das Set nicht mehr nach, wenn es bei einem Hersteller mehrfach passiert, wird der eben ausgelistet. Unseren Partnern da aber Vorsatz zu unterstellen, ist in meinen Augen schon heftig.

            “Das könnte man ja auch mit einer “Schwarzen Liste” o.Ä. machen, ohne gleichzeitig für das Set zu werben.”

            Das würde aber nicht funktionieren. Solche Listen tauchen in den Suchmaschinen kaum auf – und wenn doch, dann weit hinten. Google z.B: entscheidet anhand von Parametern wie Textlänge, Schlüsselwörter, sich wiederholende Wörter und anderen Dingen, ob eine Seite einen hohen Informationsgehalt bietet. Das ist bei solchen Tabellen nicht gegeben. Somit würde eine Liste nur für die Klemmer eine Rolle spielen (wenn überhaupt), die unsere Seite kennen. Alle anderen würden davon nichts erfahren. Wir wissen aber, dass viele Leser auch über die Suchmaschinen zu uns kommen. Somit sind entspechende Reviews eben auch eine Möglichkeit, Leser über die “Rechtmäßigkeit” eines Sets aufzuklären – wie wir es immer wieder machen (sofern uns der Fakt bekannt ist). Ansonsten geht der Klemmer in den Laden, sieht das Set und kauft es – und weiß nicht mal, dass es geklaut ist. Wenn er sich über die Suchmaschine über das Set informieren will, dann stößt er in den meisten Fällen auch auf unsere Seite (sofern wir das Set getestet haben) und erhält diese Information. Eine Liste wird er sicherlich nicht lesen – wenn er sie, wie geschrieben, überhaupt angezeigt bekommt.

            Und noch mal: Ein Set bei der Originalität mit 0 zu bewerten, nur weil es keine Lizenz hat, wäre auch eine Bewertung der Arbeit des Designers. Es geht aber erst mal nur um das Set.

            Nur sind das eben die Punkte: Wir diskutieren hier sehr lange über solche Themen und versuchen dabei alle Punkte abzuwägen. Und dann kommt jemand mit einem Vorschlag und stellt sich die Lösung so einfach vor – nur ist diese im Grunde nicht praktikabel und würde kaum etwas bringen – unter vielen Gesichtspunkten. Vielleicht dann einfach mal glauben, das wir uns da Gedanken drumm gemacht haben und dass das die besste Lösung für alle ist?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbedingungen zu