Etwas überraschend hat der Online-Händler für Klemmbaustein-Sets BlueBrixx das eigentlich von Keeppley und somit von Qman stammende Modell des Lucky Hot Pot in den Verkauf genommen. Ein kleiner, aber wichtiger Aspekt könnte Aufschluss über das „warum“ geben.
In den letzten Tagen haben die Redaktion von Just Bricks vermehrt Zuschriften mit dem Hinweis über den nun doch gestarteten Verkauf des genannten Sets erhalten, die meist auch mit der Frage verbunden war, warum BlueBrixx dies trotz einer Abmahnung seitens Qman anbieten kann.
Abmahnung ohne Unterlassung
Eine Nachfrage bei Thorsten Klahold, Geschäftsführer der Steingemachtes GmbH und Generalimporteur für Qman, brachte dabei einen kleinen, aber vielleicht auch wichtigen Aspekt zutage: So soll, seiner Aussage nach, Qman BlueBrixx für die unrechtmäßige Veräußerung des Sets unter seiner Marke „BlueBrixx Pro“ zwar abgemahnt, aber keine Unterlassungserklärung gefordert haben. Nachdem das Flörsheimer Unternehmen zunächst vor der Abmahnung den vorher in der Produktbeschreibung aufgeführten Hinweis „made by Qman“ entfernt und später auch die Ankündigung der Sets aus seinem Online-Shop entfernt hatte, war das Thema für den chinesischen Hersteller erledigt und wurde daher nicht mehr weiter verfolgt. Warum Qman dabei nicht auf eine unterschriebene Unterlassungserklärung bestanden hat, ist nicht bekannt. Mit dieser hätte BlueBrixx das Set zumindest nicht ohne rechtliche Konsequenzen wieder in den Verkauf aufnehmen können. Diese dürften aktuell jedoch deutlich geringer ausfallen.
Ebensowenig ist bekannt, ob es in der Zwischenzeit anderweitige Abmachungen zwischen BlueBrixx und Qman gegeben hat. Dass das genannte Set sofort als „Sale“ und somit mit 88 Euro stark rabattiert veräußert wird, nährt die Vermutung, dass BlueBrixx zumindest diesen Weg nicht weiterverfolgen wird. Im Gegensatz zu Thorsten Klahold verkauft BlueBrixx das Set zudem mit Minifiguren. Dies dürfte unter anderem an der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen der Lego A/S und der Steingemachtes GmbH liegen, welche unter anderem wegen angeblicher Rechteverletzungen durch die Figuren des chinesischen Herstellers an den Minifiguren des dänischen Unternehmens geführt wird, weswegen Klahold das Set zuletzt ohne Figuren veräußert hatte.
7 Kommentare
Brickolo
“Im Gegensatz zu Thorsten Klahold verkauft BlueBrixx das Set zudem mit Minifiguren. Dies dürfte unter anderem an der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen der Lego A/S und der Steingemachtes GmbH liegen, welche unter anderem wegen angeblicher Rechteverletzungen durch die Figuren des chinesischen Herstellers an den Minifiguren des dänischen Unternehmens geführt wird.”
Der zweite Satz ist meiner Meinung nach etwas missverständlich formuliert. Durch die Einleitung liegt der Fokus auf Bluebrixx, es ist aber nicht nachvollziehbar, wieso Bluebrixx die Figuren wegen des Rechtsstreits weiterhin verkaufen sollte. Ich schätze mal, ihr wolltet schreiben, dass Steingemachtes die Figuren wegen des Rechtsstreits nicht weiter vertreibt?
Michael Schäfer
Hab noch einenHalbsatz angehängt, vielleicht ist es jetzt klarer…;-)
Christian
Ich finde schon merkwürdig das BB den Lucky Hot Pot als eigenes Set verkauft.Es wurde sogar ein neuer Karton und eine eigene Bauanleitung produziert.
Joachim Voß
Hier wird immer noch NICHT klargestellt, dass BlueBrixx vielleicht doch nicht die Bösen sind. Wenn ich es aus dem Video vom Thorsten richtig verstanden habe, hat Qman ihn wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Vielleicht solltet ihr das mit einem Update einmal klarstellen? Wenn Thorsten jetzt nicht mehr Generalimporteur ist, können es ja andere auch importieren, oder? Es gibt genug, die BB kritisieren. Sie machen auch nicht 100% alles richtig, aber es würde von wahrer Größe zeugen, wenn ihr einen Fehler einräumt. Ich habe, als ich die Schlagzeile hier angeklickt habe, gedacht, dass ihr davon berichtet. Aber wieder wird BB in dem Artikel als der Buhmann hingestellt …
Michael Schäfer
Zu dem Sachverhalt haben wir bereits etwas zum Urteil geschrieben
https://justbricks.de/news/2022/08/urteil-im-fall-lego-gegen-steingemachtes-wirft-fragen-auf-9051/
Und ob Thorsten Klahold weiterhin Generalimporteur ist oder nicht, steht aktuell noch gar nicht fest. Fakt ist, die Sets sollten laut Qman aus dem Shop genommen werden. Hätte BB nun das “ok” von Qman bekommen, hätten die Sets sicherlich nicht zum Sonderpreis rausgehauen werden sollen.
Darüber hinaus: Wir berichten sachlich über das, was passiert ist. Wo jetzt der Fehler liegen soll, wissen wir nicht. Wenn es bei Dir so ankommt, dass wir BB als “die Bösen” darstellen, dann ist das Deine Wahrnehmung, die sich nicht unbedingt mit unserer Berichterstattung decken muss.
Sonni
Berichtet ihr eigentlich auch noch über die Preiserhöhungen von Bluebrixx? Die Burg Blaustein kostet jetzt zB 20 Euro mehr im Vergleich zu meinem letzten Blick auf den Shop. Eine allgemeine Übersicht würde mich da mal interessieren. Danke! 🙂
Michael Schäfer
Naja, aktuell wird ja alles teurer, und wir haben die Preise der einzelnen Hersteller nicht so im Blick. Wir sind ein 2-Mann-Team, da sind die Ressourcen knapp…^^