Im Juni 2021 hat Blue Brixx mit der Ankündigung des Lucky Hot Pot (Review) unter seiner eigenen Marke Blue Brixx Pro für reichlich Verwirrung gesorgt, wurde dieses Modell doch eigentlich von Qman unter der Dachmarke Keeppley entwickelt und veröffentlicht. Seither stellte sich die Frage, wie Qman sich hierzu positioniert. Nach Informationen die Just Bricks vorliegen hat Qman nun Blue Brixx für das Vorgehen offensichtlich abgemahnt.
Die Ankündigung im Juni sorgte, wie Just Bricks berichtete, für reichlich Aufregung, denn neben der Veröffentlichung unter der Blue Brixx eigenen Marke, mit eigener Set-Nummer, übernahm der Händler laut Qman auch die Produktbilder von Keeppley, bei denen zudem die Minifiguren abgebildet waren und welche beim Händler und Generalimporteur für Deutschland Steingemachtes kurz zuvor zu einer Beschlagnahme von Teilen einer Containerladung geführt hatten. Obwohl in einem Artikel des Blogs Noppensteinnews davon die Rede war, dass laut Blue Brixx alles rechtmäßig sei, wurde diese Ansicht von Seiten Qman, laut Aussage von Thorsten Klahold, dementiert.
Nach längerer Zeit folgt die Abmahnung
Seitdem war es lange Zeit ruhig um den Fall, doch nun wurde Just Bricks der Entwurf einer Abmahnung von GuangDong Qman Culture Communication Co., Ltd. an die BB Services GmbH, Inhaberin der Marke Bluebrixx, übersendet. Zu diesem Schreiben wurde Just Bricks zudem bestätigt, dass dieses in unveränderter Form an BB Services versandt wurde.
In der Abmahnung ist von einer „Modellkopie 104262“ die Rede, wobei dargelegt wird, dass BB Services keine Rechte eingeräumt wurden, das Blue Brixx Pro Modell oder das Originalmodell von Keeppley zu bewerben, anzubieten oder in den Verkehr zu bringen. Zudem wird in einer Gegenüberstellung auch festgestellt, dass beide Modelle, inklusive der Minifiguren, identisch sind.
Mehrere Verletzungen vorgeworfen
Die Anwälte von GuangDong Qman Culture Communication werfen BB Services mehrere Verletzungen vor. Zum einen liegt nach Ansicht der Anwälte eine Urheberrechtsverletzung gemäß revidierter Berner Übereinkunft vor, da das Modell in China urheberrechtlich geschützt ist. Zudem liegt bezüglich des Modells eine Verletzung der Rechte an einem nicht eingetragenen Geschmacksmuster vor, welches laut den Anwälten bis 2023 besteht.
Zudem wird in dem Schreiben eine Geschmacksmusterverletzung bezüglich der Minifiguren geltend gemacht, da diese durch das Gemeinschaftsgeschmacksmuster 006083341-0001 geschützt seien. Des Weiteren wird BB Services das mittlerweile aus der Ankündigung entfernte „made by Qman“ als Markenverletzung der Gemeinschaftsmarke 016959884 und Unternehmenskennzeichenverletzung vorgeworfen.
Die aufgeführten Forderungen zielen darauf hin, die oben genannten Verletzungen abzustellen.
5 Kommentare
5N00P1
spannend, haltet uns bitte über Updates auf dem Laufenden!
Michael Schäfer
Siescher dat! … 😉
herr von schmoddershagen
ich mag die bluebricks pro/special modelle teilweise sehr gerne und nutze auch äußerst rege die partpacks für meine MOCs. aber manchmal weiß ich nicht so recht was ich von BB halten soll. zum beispiel die nazi figurenpacks welche 1zu1 aussehen wie umgestaltete lego minifiguren (z.b https://www.bluebrixx.com/de/military-models/103701/QUA-100100-2-6x-Deutsche-WWII-Soldaten-Quan-Guan ). mal ganz davon abgesehen das es nazis sind die da verkauft werden stellt sich mir die frage nach dem warum. da ist doch eine klage seitens lego vorprogrammiert da die figuren tatsächlich den originalen sehr ähnlich sehen. und dann jammert BB wieder herum. vollkommen überflüssig. macht BB das um lego zu provozieren und PR zu generieren oder ist das einfach nur dumm?
mich ärgert das auch noch aus einem anderen grund: ich habe inzwischen eingefleischte legofans zumindest neugierig auf alternativhersteller gemacht. auch durch die tollen modelle von BB und meistens cobi. die vorurteile der leute waren: alternativhersteller sind raubkopierer. das konnte ich jetzt bei allen mit denen ich bisher sprach widerlegen. und dann haut BB wieder sowas dreistes raus. was soll das? ich hab mich so geärgert als ich die figuren gesehen habe, dass ich meine 350 euro BB bestellung nichtmehr abgeschickt habe.
ich finde die tun der community mit den dreisten nazifiguren einen bärendienst. so toll deren burgen, eisenbahnen und fachwerkhäuser auch sind.
das es nun urheberrechtsstreitigkeiten unter den alternativherstellern gibt – und BB mitten drin ist – wundert mich irgendwie gar nicht. ist aber auch nicht frei von ironie.
Erik
Update: Set wird im Shop nicht mehr gelistet.
Michael Schäfer
Besten dank für die Info. Ob und was das zu bedeuten hat wird sich sicherlich noch zeigen, auch nach Versenden der Abmahnung war das Set kurzzeitig aus dem Store entfernt worden, tauchte aber ein paar Tage später wieder auf.