Der Online-Händler Bausteinecke hat Partpacks von GoBricks in sein Portfolio aufgenommen. Das dürfte vor allem MOCer freuen, denen die Qualität der Steinepakete anderer Hersteller und Anbieter bisher nicht ausgereicht hat.
Gerade in der alternativen Klemmbausteinszene genießen die des 2017 gegründeten Unternehmens Shantou Gaodes Precision Technology Co., Ltd und unter der Marke GoBricks angebotenen Steine großes Ansehen. So wird deren Qualität nicht nur dem dänischen Marktführer gegenüber als ebenbürtig, sondern nicht selten sogar als besser angesehen. Neben diversen Herstellern wie Mould King, Super 18K oder Happy Build greifen auch hiesige Händler mit ihren kleinen Auflagen von MOCs wie demnächst Steinchenshop oder Pandoras Box mit ihrem Straßenzubehör (Review) auf die Dienste von GoBricks zurück.
Beschaffung bisher Umständlich und nicht ohne Risiko
Lediglich für Baumeister, die im heimischen Hobbyraum ihre eigenen Modelle umsetzen wollten, war es bisweilen oftmals schwierig, an Steine der Marke heranzukommen. In den meisten Fällen mussten diese direkt aus China bestellt werden, was die Kosten und auch die Dauer der Lieferung erhöhte. Hierzulande wurden zwar immer wieder bei diversen Händlern Steine angeboten, die vom genannten Hersteller stammen sollten, die bei genauerer Betrachtung jedoch meist weder farblich noch in Qualitätsfragen den Erzeugnissen von GoBricks entsprechen konnten. Eine Anmeldung der Marke beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) mit einem ähnlich gestalteten Logo rief seinerzeit sogar die Rechtsabteilung von GoBricks in China auf den Plan. Seit den Vorfällen herrschte unter Baumeistern hierzulande eine verständliche Verunsicherung, ob sie beim Kauf von als GoBricks ausgewiesen Steinen wirklich die gewünschte Qualität erhalten würden.
Mehrfach kontrolliert
Um bezüglich der Echtheit der georderten Steine sichergehen zu können, hat Shop-Betreiber Matthias Witteyer, wie er im Gespräch mit Just Bricks bestätigte, neben der Überprüfung der in den Noppenaufnahmen angebrachten Kennzeichnungen im Vorfeld ebenso diversen MOCern und Klemmbaustein-Experten Steine aus der Lieferung zukommen lassen, um sich von diesen ebenfalls die Qualität der Steine bestätigen zu lassen.
Somit ist die Bausteinecke laut eigener Angabe der nunmehr erste Händler in Deutschland, der unter seiner Marke „GoBricks Partpacks by Bausteinecke“ Steinepakete des Herstellers veräußert. Das aktuelle Sortiment umfasst dabei zunächst nur eine kleine Auswahl der verfügbaren Teile und soll Witteyer nach eine Art „Testballon“ darstellen. Daher beschränkt sich das Angebot vor allem auf Grundsteine, die immer wieder in größeren Mengen von MOCern nachgefragt werden. Zu diesen gehören diverse Bricks und Plates in Größen von 1 × 1 Noppen bis hin zu 2 × 4 Noppen genauso wie Mauersteine, 2 × 2 Fliesen oder Pins. Ebenso ist die Farbauswahl noch eingeschränkt, aktuell stehen normale Steine und Platten meist in den Farben Light Bluish Gray, Dark Bluish Gray und Schwarz zur Verfügung. Eine Besonderheit stellen dabei die 2 × 2 Fliesen dar, die neben Dark Blue und Dark Bluish Gray auch in dem von MOCern gerne verwendeten Ivory angeboten werden. Dieses soll ein sehr kräftiges Weiß darstellen, das nicht nur heller als das Pendant von Lego, sondern sogar noch über dem von Cobi verwendeten Weißton liegen soll. Die Pins werden dagegen vorerst lediglich in Schwarz angeboten.
Sollten die Steine einen entsprechenden Anklang finden, würde einem Ausbau des Angebotes nichts mehr im Wege stehen, so Witteyer. Preislich sollen sich die Steine-Packs seiner Aussage nach in Grenzen halten und nicht mehr als die Angebote anderer Anbieter kosten, dabei aber eine höhere Qualität bieten.
7 Kommentare
5N00P1
Es ist wohl der erste Händler der “GoBricks Partpacks by Bausteinecke“ veräußert und vermutlich für immer auch der einzige. Glaube kaum, dass BB “GoBricks Partpacks by Bausteinecke“ verkaufen würde 😉
Die meisten Leute die ich kenne, sind in letzter Zeit mit webrick (https://www.webrick.com/) sehr zufrieden und scheinen das Problem GoBricks nicht mehr ganz so zu fühlen wie noch vor 6 Monaten.
Michael Schäfer
Der war nicht schlecht..,-)
5N00P1
Du darfst mich auch Erbsen-5N00P1 nennen 😀
Michael Schäfer
Würde mir niemals nie nicht in den Sinn kommen…^^
Karl
100 3001er Steine kosten dort nur einen Euro weniger als bei Lego und die Versandkosten sind höher. Das ist nicht wirklich ein Schnäppchen.
Andreas
2×2 Fliesen sind sogar 1 Cent teurer pro Stück als bei LEGO. Vllt wäre da mal ein Preishinweis angebracht, ich gehe nämlich normal mit der Einstellung dran, dass man bei solchen Shops günstiger wegkommt als bei den Dänen.
Karl
Sehe ich genauso. Ich würde Preise wie bei Simba Blox erwarten, bei denen ist die Qualität OK und die werden sogar in Europa hergestellt.