Beim Begriff „Kiloware“ dürften nicht Wenigen die alten „Marktschreier“ ins Gedächtnis kommen, die einem früher auf Floh- und Wochenmärkten begegneten und die für einen „Zehner“ eine Tüte mit Wurst- oder Backwaren gefüllt haben. Der Unterschied war damals, dass der Inhalt meist bekannt war – wurde er doch vor den Augen der Anwesenden verpackt. Bei den ebenfalls so benannten Sammlungen aus Klemmbausteinen gleicht das Angebot eher mehr einer Wundertüte – der Käufer weiß selten was er bekommt. Unter Umständen können Baumeister so aber günstig an gute Steine und nicht selten an fast komplette Sets für wenig Geld gelangen – wie die Steine-Konvolute von Steingemachtes zeigen.
Diese werden aktuell in drei Ausführungen mit Steinen aus der MineCity- und der Cherry-Serie von Qman sowie als Technik-Box von diversen Herstellern angeboten und sind mit einem Gewicht von einem Kilogramm für jeweils 35 Euro zu erstehen. Mit dem Gewicht nimmt es der Händler dabei nicht sehr genau, bei allen drei Exemplaren lag der Inhalt, von Karton und Tüten befreit, deutlich darüber. Da der Inhalt als Steinesammlung angeboten wird, beinhaltet dieser weder Bauanleitungen noch Aufkleber.
Ergänzende Technik-Teile
Das Öffnen der Kartons fördert mitunter überraschendes zutage, wobei hervorgehoben werden muss, dass die folgende Bewertung nur für die getesteten Kisten gilt – andere oder zukünftige Konvolute können ganz andere Set-Teile und damit Steine in anderer Anzahl beinhalten. Im vorliegenden Fall setzt sich das Technik-Angebot, den Aufdrucken auf den Tüten nach, aus den Mould-King-Modellen des Mercedes C63 DTM AMG (13073) und des McLaren P1 (13090) zusammen – beides Sets, welche aufgrund ihrer MOC-Problematik von Steingemachtes nicht mehr verkauft werden. Aufgrund des Gewichtes des Kartons zum einen und den fertigen Sets zum anderen sollte klar sein, dass sich diese nicht aus den vorliegenden Steinen bauen lassen und der Inhalt daher wirklich nur als Steinevorrat geeignet ist. Die genaue Anzahl der jeweiligen Teile hier aufzuführen würde zum einen den Rahmen dieses Reviews sprengen, auf der anderen Seite kann, wie bereits erwähnt, keine Garantie gegeben werden, dass sich genau die gleiche Verteilung auch in anderen Kartons befindet. Die sich im vorliegenden Paket und den 22 Tüten befindlichen Steine und Teile bewegen sich von normalen Pins und Achsen über Zahnräder, Liftarme und Konnektoren bis hin zu Technik-Panels sowie normalen Steinen.
Die Tüten lassen sich grob einteilen in:
- 1× große Tüte schwarze Liftarme in verschiedenen Größen und Ausführungen
- 1× große Tüte schwarze und graue Liftarme in verschiedenen Größen und Ausführungen
- 1× große Tüte schwarze und graue Liftarme in verschiedenen Größen und Ausführungen sowie Zahnräder und Federungen
- 1× große Tüte schwarze und blaue Liftarme in verschiedenen Größen und Ausführungen sowie blaue Technik-Panels
- 1× große Tüte schwarze und graue Liftarme in verschiedenen Größen und Ausführungen sowie orange Technik-Panels
- 1× große Tüte schwarze, blaue und rote Liftarme in verschiedenen Größen und Ausführungen sowie schwarze Technik-Panels
- 1× mittlere Tüte mit blauen Konnektoren, blauen Technik-Panels sowie weitere schwarze Technikteile
- 14× kleine Tüten mit diversen Technikteilen wie Pins, Achsen, Zahnräder und ähnlichem.
Reifen beinhaltet das Sammelsurium nicht. Eine kurze Überprüfung einiger Teile habt zur Erkenntnis geführt, dass diese wie gewohnt von GoBricks hergestellt wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der restliche Inhalt ebenfalls aus den Fertigungshallen der Shantou City Golds Precision Technology stammt, kann somit als recht hoch angesehen werden. Daher siedelt sich die Qualität auf dem Niveau des dänischen Marktführers an, auch wenn manche Teile etwas matt anmuten.
Andere Händler mögen teilweise Kiloware für weniger als die geforderten 35 Euro anbieten, bei diesen ist jedoch selten bekannt, woher die enthaltenen Steine stammen oder ob wirklich das drin ist, was angegeben wird. Bei dem vorliegenden Konvolut deuten aber alleine die aufgedruckten Nummern auf den Beuteln auf die hohe Qualität hin, womit der Preis durchaus in Ordnung ist.
Baubare Modelle
Noch deutlicher wird es bei den beiden anderen Kartons, bei denen der Name „Qman“ bereits in der Produktbeschreibung mit angegeben wird und für dessen Verkauf in der jetzigen Form vor allem die Problematik der Minifiguren als Grund genannt werden dürfte. Daher darf davon ausgegangen werden, dass alle sich darin befindlichen Teile vom genannten chinesischen Hersteller gefertigt sind und der gewohnt hohen Qualität entsprechen. Bei den beiden Testexemplaren konnten anhand der auf den Tüten angegebenen Nummern folgende Sets als Teilespender ausgemacht werden:
1 kg Qman-Klemmbausteine gemischt Mine City (Konvolut):
- 3× Qman 3211 – Einsatzhubschrauber, UVP 17,99 Euro
- 2× Qman 1131 – Greg’s Supercar, UVP 5,99 Euro
1 kg Qman-Klemmbausteine gemischt Cherry Mädchen-Sets (Konvolut):
- 3× Qman 2606 – Königliche Schneiderei, UVP 16,99 Euro
- 1× Qman 2002 – Delphin-Brunnen, UVP 5,99 Euro
Die Sets waren bei der vorliegenden Lieferung nahezu komplett – es fehlten lediglich die bereits genannten Aufkleber und Bauanleitung sowie die Oberkörper und Beine der Minifiguren, wobei die als „Bubble-Heads“ bezeichneten Köpfe sowie Haare, Arme und Hände weiterhin beiliegen. Das Fehlen der Anleitung spielt dabei keine größere Rolle, können diese mit ein wenig Wissen bei Qman als PDF-Datei selbst heruntergeladen werden. Im vorliegenden Fall zeigten alle Anleitungen direkt, dass die Sets jeweils alle Bauabschnittstüten beinhaltet und die Modelle mit den oben genannten Einschränkungen gebaut werden können – was sich in einem Testaufbau auch bestätigte.
Für die beiden größeren Sets kann dabei jeweils gut eine Stunde an Bauzeit veranschlagt werden – pro Set versteht sich. Ein kleines Manko trägt dabei der Einsatzhubschrauber, dem eine Querstrebe zur Verbindung der beiden Kufen gutgetan hätte, da die von Qman gewählte Konstruktion das Gewicht des restlichen Modells kaum halten kann. Findige Baumeister können diesem aber schnell Abhilfe schaden. Während die fehlenden Aufkleber beim Flugvehikel kaum auffallen, wirkt in der königlichen Schneiderei der Tisch mit Nähmaschine etwas leer, da die Aufkleber Fliesen unter anderem in Stoff und Lineal verwandelt haben.
Dennoch: Wer für Kinder ein gutes Steinefundament oder eine Aufstockung bereits vorhandener Steine sucht, könnte hier fündig werden. Die Ersparnis fällt dabei unterschiedlich aus: Bei den Mine-City-Konvolut liegt der Gesamt-UVP bei 65,95 Euro, was einer Ersparnis von 30,95 Euro entspricht. Bei den Cherry-Mädchen-Sets liegt die UVP zusammengezählt mit 56,96 Euro etwas niedriger, daher fällt auch der gesparte Betrag mit 21,96 Euro etwas geringer aus, bewegt sich dennoch in interessanten Bahnen.
Beide Sets führen zudem eine interessante Steineauswahl, wie unter anderem die Cockpit-Kanzel, die Rotorblätter sowie Teile des Heckauslegers beim Hubschrauber. Die Cherry-Sets halten ebenfalls schöne Teile, wie die Delphine des Brunnens, bereit und können für den einen oder anderen Baumeister aber auch aufgrund ihrer Farben einen Kauf rechtfertigen.
Fazit
Ja, es gibt sicherlich günstigere Steinesammlungen, bei denen der niedrigere Preis aber auch meist einen Grund hat: Die Vielfalt der vorhandenen Steine und/oder die Qualität. Um beides muss sich bei den vorliegenden drei Konvoluten keine Gedanken gemacht werden: Die Steine kommen bei der Technik-Variante von GoBricks, die anderen direkt von Qman. Die tatsächliche Ersparnis lässt sich nur bei den beiden Qman-Sammlungen festmachen, die bei einem Preis von jeweils 35 Euro gegenüber der UVP gerne rund 31 Euro beziehungsweise 22 Euro beträgt. Zwar muss im gleichen Atemzug erwähnt werden, dass die Sets hierzulande nicht mehr erhältlich sind – Kindern dürfte das aber ziemlich egal sein.
Die vorliegenden Exemplare konnten, bis auf die Minifiguren und die Aufkleber, komplett gebaut werden. Die Anleitungen liegen zwar ebenso nicht bei, können aber leicht bei Qman heruntergeladen werden. Bei den Technik-Teilen fällt eine Einordnung schwerer, da keines der verwendeten Sets aufgrund der Größe komplett ist. Diese Teile dürften sich somit eher für eine Erweiterung einer bereits bestehenden Teilesammlung eignen – als Grundstock jedoch weniger.
Es muss am Ende aber noch einmal deutlich betont werden, dass sich die Einschätzungen nur auf die vorliegenden Ausführungen beziehen, gegenüber Just Bricks bestätigte Thorsten Klahold, Geschäftsführer von Steingemachtes, dass die Qman-Konvolute auch andere Sets enthalten können. Es soll aber darauf geachtet werden, dass auch diese baubar sind. Darüber hinaus soll es in der nächsten Zeit auch ähnliche Angebote mit Sets von Panlos und Wange geben. Zu welchen Preisen und Mengen diese offeriert werden sollen, war dagegen noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Anmerkung zum Review
Die drei Konvolute Kiloware wurde Just Bricks freundlicherweise von Steingemachtes für diesen Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Artikel fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand ebenfalls nicht.
>> Qman-Klemmbausteine gemischt Mine City (Konvolut) bei Steingemachtes
>> Qman-Klemmbausteine gemischt Cherry Mädchen-Sets (Konvolut) bei Steingemachtes
>> Technik-Klemmbausteine gemischt (Konvolut) bei Steingemachtes
1 Kommentare
Axel
Ich habe mir 4 mal das Technikkonvolut gekauft. Bei 3 waren Reifen dabei, bei einem Set waren kleine Sportwagenreifen auf Chromfelgen dabei, bei 2 anderen Sets jeweils 4 Sportwagenreifen auf Chromfelgen von Mouldking. Wenn man mehrere Konvolute kauft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, unterschiedliche Inhalte zu bekommen.